Kundenfragen

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH) 2.5 TDI - Gateway - 1207

Kundefrage vom 07.12.2016, 19:57:00
Symptome

  • Zuheizer schaltet sich beim Öffnen des Autos ein und zieht die Batterie leer. Hört erst auf wenn man startet und den Motor nach 10 Min. wieder aus schaltet

Beschreibung

Bei kaltem Wetter, Öffnet Auto über Fernbedienung , geht der Zuheizer an, läuft so lange bis man 10 Min. Motor laufen lässt oder Batterie leer ist.

Antwort vom 07.12.2016, 23:54:08

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode lautet: STEUERGERÄT ZUSATZHEIZUNG [J364]
Das Steuergerät sitzt auf der Zusatzheizung selbst und deutet auf einen internen elektrischen Fehler hin.
Durch das öffnen bekommt das Steuergerät ein Signal und bleibt dann auf eingeschaltet hängen.
Versuche mal die Stecker vom Zusatzheizer zu trennen und neu zu stecken, ansonsten sieht es leider nach einem erneuern der Zusatzheizung aus.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 08.12.2016, 13:10:17

Danke Fenni!
Ich werde es in den nächsten Tagen mal versuchen. Es leuchtet mir nur nicht ein, warum das nur bei kaltem, festem Wetter passiert.
VG

Antwort vom 08.12.2016, 17:45:19

Ja das ist seltsam, kann allerdings auch ein Kontaktproblem im Stecker sein oder auch im Steuergerät selbst, was durch Feuchtigkeit schlimmer wird. Da hier dann der Übergangswiderstand anders wird.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken