Kundenfragen

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) 2.8 VR 6 - Motorsteuerung (EMS) - 561

Kundefrage vom 06.12.2016, 12:25:35
Symptome

  • nicht bemerkt

Antwort vom 06.12.2016, 17:13:39

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: Gemischanpassung
Diese Fehler kommen oftmals wenn der Motor zB. Falschluft zieht, oder der Kraftstoffdruck nicht ausreichend ist.
Als erstes sollte einmal geprüft werden ob im Ansaug nach dem Luftmassenmesser Falschluft angesaugt wird.
Das kann man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger sehr gut prüfen, aber Achtung bei den Zündkabeln/Kerzen, hier herrscht Brandgefahr. Wenn da alles dicht ist, dann sollte das AKF Ventil geprüft werden, dieses ist das tickernde Bauteil zur Kraftstoffverdunstungsanlage um den Aktivkohlebehälter zu regenerieren und dem Motor die Kraftstoffgase zu zuführen.
Diese sind oftmals undicht und geben dem Motor darüber Falschluft.
Das kann man auch gut testen indem man den Schlauch vom Ventil abzieht, der zum Ansaug geht und diesen dann verschließt. Meist reicht es schon wenn man mal den Daumen auf den Schlauch hält, dann sollte der Motor direkt ruhiger laufen.
Bei dem Kraftstoffdruck wäre vielleicht ein neuer Kraftstoffilter fällig, das wäre dabei erstmal eine der einfachen Reparaturen.
Ansonsten mit Hilfe der Sensordaten schauen ob der Kraftstoffdruck angezeigt wird. Dieser sollte bei laufendem Motor bei ca. 2,5-3,5 bar liegen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.12.2016, 19:14:47

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde ihre Tipps die nächsten Tage abarbeiten und mal schauen.

Antwort vom 06.12.2016, 19:19:56

Nichts zu danken, gern geschehen.
Über eine kurze Rückmeldung was es dann war würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken