Kundenfragen

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) 2.8 VR 6 - Motorsteuerung (EMS) - 516

Kundefrage vom 04.01.2017, 08:52:15
Symptome

  • Motor läuft nicht rund

Antwort vom 05.01.2017, 16:42:24

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet:
516 LEERLAUFSCHALTER [F60]
530 DROSSELKLAPPENSTELLER/-POTENTIOMETER [G88]
518 DROSSELKLAPPENPOTENTIOMETER [G69]
282 DROSSELKLAPPENSTELLER [V60]
Ich habe extra mal alle codes hier aufgeführt, da sie in eine Richtung deuten.. Die Drosselklappe komplett.
Mit dem passenden Stromlaufplan solltest du mal die Leitungen vom Motorsteuergerät zur Drosselklappeneinheit durchmessen, ebenfalls dabei auch den Leerlaufschalter prüfen. Dieser ist als "DIP"Schalter im Drosselklappenteil untergebracht, das kannst du evtl hören wenn du die Drosselklappe mal leicht öffnest und schliesst. Dabei auch mal den Gaszug aushängen und schauen ob dann was klickt, vielleicht ist der Gaszug auch nur zu stramm?
Wenn die Leitungen und auch Steckverbindungen alle in Ordnung sind, dann wird es die Drosselklappe selbst sein, so ist es in den meisten Fällen leider.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken