Kundenfragen

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) 2.5 TDI - Kombiinstrument - 1039

Kundefrage vom 01.06.2016, 17:36:32
Symptome

  • keine

Antwort vom 01.06.2016, 17:49:52

Hallo edthofer, vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Der Fehlercode ist bei VW 2x vorhanden. Einmal und das wird der passende sein: 01039 040F Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige-G2
und der andere lautet: 17447 4427 P1039 Versorgung Einspritzventil(e) A Kurzschluss
Der letztere betrifft nur Benziner und neuere CDI Motoren, der R5 Zylinder hat ja noch Einspritzdüsen samt einem Nadelhubgeber..
Also du solltest auch mal das Motorsteuergerät auslesen, ob da ein ähnlicher Fehler auftritt.
Bei dem Temperaturgeber handelt es sich um einen Doppelgeber, der einmal für das MSG und einmal für den Tacho und Klimaanlage von Interesse ist.
Hier wird sehr wahrscheinlich die KI Seite einen Kurzschluss haben, oder die Leitung einen Masse-/Plusschluss haben.
Du kannst mal den Stecker von dem Geber abziehen, der steckt im Bereich des Zylinderkopfes (Thermostatgehäuse), danach dann nochmal auslesen und schauen ob sich der Fehler löschen lässt. Der Temperaturgeber ist bei VW in allen Baureihen eher als bekanntes Problem zu sehen, denn diese gehen sehr gern mal kaputt.
Beim Diesel merkt man das eher nicht, aber beim Benziner beginnt es dann häufig mit schlechtem Motorstart.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken