Kundenfragen

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) 2.5 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 553

Kundefrage vom 25.03.2017, 12:35:49
Symptome

  • und 575 Saugrohrdruck
  • Keine Leistung

Beschreibung

Fehler 553 Lmm und 575 Saugrohrdruck und der Motor hat keine Leistung und der Turbolader bringt keinen Ladedruck. Kann das der Lmm sein?

Antwort vom 29.03.2017, 21:45:12

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Das kann durchaus der LMM sein, hier solltest du auch mal die Istwerte prüfen. Dabei den Saugrohrdrucksensor und den Luftmassenmesser beachten. Prüfe auch mal den Turbolader, dabei den Unterdruckschlauch, ob dieser richtig sitzt und nicht Defekt ist.
Was mir allerdings noch in Gedanken kommt: das AGR System, dieses wird nur per Unterdruck gesteuert und kann nicht diagnostiziert werden. Aber, wenn der LMM Wert zu gering ist, dann deutet das auch auf ein offen stehendes AGR Ventil.
Dazu auch mal, vor einem eventuellen LMM ersetzen, das AGR Ventil am Saugrohr mit einem Blech verschließen.
Das aber nur zur diagnostik, das sollte nicht permanent drin bleiben, da hier ein abgasrelevantes Bauteil stillgelegt wird.
Wenn der Motor aber dann wieder Leistung hat und dementsprechend keine Falschluft, dann wäre das ein Indiz für das AGR Ventil.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken