Kundenfragen

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) 2.5 - Motorsteuerung (EMS) - 16804

Kundefrage vom 07.10.2016, 14:17:42
Symptome

  • keine

Beschreibung

abgaskontrolleuchte leuchtet ständig

Antwort vom 09.10.2016, 22:31:47

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: KATALYSATOR-SYSTEMWIRKUNGSGRAD (BANK 1) - UNTER GRENZWERT
Bei diesen Fehlercodes ist es meistens der Katalysator selbst, dieser wird im Laufe der Jahre zu gesetzt.
Der Monolith kann nur eine gewisse Menge an Schadstoffen aufnehmen/umwandeln, wenn dann die Schichten belegt sind, dann sinkt der Systemwirkungsgrad, was dann nur mit Hilfe der Erneuerung Abhilfe schaffen kann.
Du kannst nun nur noch schauen ob die Lambdasonden arbeiten, wenn schon eine Nachkat- (Monitor) Sonde verbaut ist, dann diese auch prüfen. Diese sollte einen festen Wert haben und nicht schwanken, wenn das so ist, dann ist das der sichtbare Beweis für einen schadhaften Katalysator.
Ebenfalls würde ich empfehlen die Lambdasonden bei dem neuen Kat ebenfalls zu erneuern.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken