Kundenfragen

VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.6 FSI - Motorsteuerung (EMS) - 16804

Kundefrage vom 07.02.2017, 12:29:18
Symptome

  • Anzeige Diagnose

Antwort vom 07.02.2017, 21:00:51

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: KATALYSATOR-SYSTEMWIRKUNGSGRAD (BANK 1) - UNTER GRENZWERT
Dieser Fehlercode aktiviert unter Umständen die Diagnoselampe. Hier deutet es auf Falschluft im Abgasstrang hin, oder einer falsch anzeigenden Lambdasonde.
Schaue mal in die Istwerte bei laufendem Motor, hier wäre die Lambdasonde vor und nach Kat wichtig.
Die NachKat Sonde sollte relativ starr stehen und nicht pendeln, die Vor Kat Sonde pendelt immer Richtung mager und fett.
Wenn also die Vor Kat Sonde starr steht, dann deutet das auf einen Fehler entweder zur Sonde hin (Falschluft im Motor/Brennraum) oder auch bei der Lambdasonde. Ebenfalls kann es ein Kabelproblem sein, wie auch Übergangswiderstand in der Steckverbindung.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken