Kundenfragen

VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.6 FSI - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0691

Kundefrage vom 07.02.2017, 12:26:18
Symptome

  • Anzeige Diagnose

Antwort vom 07.02.2017, 20:51:35

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: KÜHLERLÜFTER 1 – STEUERSTROMKREIS, SIGNAL ZU NIEDRIG/KURZSCHLUSS NACH MASSE
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
Der Lüfter ist defekt und hat einen Kurzschluss, der vom Motorsteuergerät erkannt wird
Die Steuerleitung der Lüfterregelung vom Motorsteuergerät hat einen Kurzschluss nach Masse, hier solltest du dann die Leitung mit Hilfe des passenden Stromlaufplanes durchmessen.
Oftmals ist es allerdings der Lüfter selbst und dieser sollte dann erneuert werden, bevor die zugehörige Sicherung durchbrennt oder gar das Steuergerät einen Schaden nimmt. Prüfe aber auch mal die Sicherung für den Lüfter selbst, diese ist meist als Schraubsicherung am Batterie-Sicherungsmodul angeschraubt. Hier kann man einfach Masse vom Motor nehmen (oder von der Batterie) und mit einem Voltmeter dann die Spannung vor und nach der Sicherung messen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken