Kundenfragen

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 3.0 V6 TDI - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - p2112

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • obd kontrolle leuchtet

Antwort vom 17.07.2015, 11:00:00

Der Fehlercode P2112 besagt, dass ein Problem mit der Drosselklappen-Steuereinheit vorliegt, dass die Klappe geschlossen klemmt.
Weitere mögliche Fehlercodes, die auftauchen können, sind P0120, P0121, P0122, P0123, P0638, P1026, P1027 sowie P1028 und zahlreiche weitere, die sich auf Drossel- bzw. Saugrohrklappe beziehen.

Verursacht werden kann der Fehler von einem defekten oder fehlerhaften Drosselklappen-Stellmotor und DK-Potentiometer, wobei beide Bauteile als eines in die DK-Steuereinheit integriert sind. Die Soll-Spannung des Stellmotors liegt bei 12,0–15,0 V, der Soll-Widerstand bei 3,0–7,0 Ohm. Die Spannungsversorgung des DK-Potentiometers muss 4,8–5,2 V bringen. Die Signalspannung des Potis sollte bei eingeschalteter Zündung bei 4,3–4,6 und im Leerlauf bei 4,0–4,4 V liegen.

Ursachen für diesen Fehler können jedoch auch kabelseitig liegen – etwa Kabelbruch, Wackelkontakt, nicht richtig sitzende oder lose Steckverbindungen oder korrodierte Kabel. Schlechtestenfalls wird der Fehler vom Motorsteuergerät verursacht.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 17.07.2015, 19:00:00

Hallo und Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Sie haben natürlich recht, die angegebenen Daten waren sehr rar.
Ich war ein wenig von der Anfrage-Seite irritiert und dann das ganze per Smartphone. Symptom war das Aufleuchten der OBD Konrolle mit o.g. genanntem DTC--> Drosselklappe in geschlossener Position blockiert. Was aber nicht zutraf, da der Motor keine Leistungseinbußen hatte, was bei geschlossener DK nicht möglich wäre. Daher hatte ich erst die Saugrohrklappen in Verdacht und den Fehler als falsche Interpretation des Testers abgetan. Nach diversen erfolglosen Prüfungen, Fehlerspeicher gelöscht und gefahren, sah erst gut aus. Bis zum nächsten Start. Also weitersuchen. Mit der Anfrage wollte ich dann zunächst mal die allgemeinen Erfahrungswerte checken. Nun denn. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, beim Reinigen der Drossel-/ Abstellklappe und der AGR Zuführung im Ansaugrohr ist mir an der DK folgendes aufgefallen: die Klappe lässt sich von Hand und ohne Widerstand schliessen und dann bei ca. 2/3 blockiert diese dann. Anschließend beim Stellgliedtest via "Zündung Ein" bewegt sich die DK nicht, obwohl der Motor hörbar und spürbar läuft. Jetzt warte ich auf die neue DK und hoffe, daß es das dann war. Ich bin da guter Dinge.

Antwort vom 20.07.2015, 09:30:00

Guten Morgen *****,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Das mit den raren Daten ist ja kein großes Problem. Ein paar Nachfragen und dann passt's.

Immerhin hat der Fehlercode auf die DK verwiesen, die nicht das tut, was sie soll. Und es liest sich so, als dass das Problem mit dem Tausch der Drosselklappe tatsächlich behoben werden sollte.

Ich wünsche dabei gutes Gelingen und viel Erfolg.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken