Kundenfragen

VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6) 2.0 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 5121

Kundefrage vom 19.09.2016, 17:53:22
Symptome

  • zieht nicht - kraft verlust. Fehler P 0489 u. 5121

Antwort vom 19.09.2016, 21:51:13

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet:
P0489 ABGASRÜCKFÜHRUNG (AGR) A – STEUERSTROMKREIS, SIGNAL ZU NIEDRIG/KURZSCHLUSS NACH MASSE
P5121 AGR VENTIL (N18), KURZSCHLUSS GEGEN MASSE
Bei diesen Fehlercodes ist es naheliegend das es am AGR Ventil zu suchen ist, sehr wahrscheinlich ist das AGR Ventil schadhaft.
Prüfe ob der Stecker richtig aufgesteckt und verrastet ist, mit Hilfe eines passenden Stromlaufplans solltest du dann die Ansteuerung des Ventils prüfen, also Spannungsversorgung und Masse.
Wichtig, bei abgezogenem Stecker und abgeklemmter Batterie, solltest du dann noch die Leitungen auf Masseschluss prüfen.
Auch mal bei aufgestecktem AGR Ventil.
Das AGR Ventil wird aber sehr wahrscheinlich defekt sein.
Es kann aber immer wieder auch mal ein anderer elektrischer Fehler sein, daher meine Ausführung.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken