Kundenfragen

VW POLO III (6N1) 60 1.4 - ABS/ASR/ESP - 1276

Kundefrage vom 25.05.2016, 15:31:44
Symptome

  • abs Lampe leuchtet

Beschreibung

Während der fahrt geht die abs Lampe an

Antwort vom 25.05.2016, 19:55:22

Hallo donamando, vielen Dank für deiner Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: 01276 016 ABS V64 Pumpe ausserhalb der Toleranz.
Korrodierte Sicherungen fürs ABS austauschen kann ggfs zu einem Erfolg führen, aber ich habe leider auch schon folgendes gehabt:

Die Hydraulikpumpe ist in Ordnung (Widerstand 0,7 Ohm, und läuft an wenn man 12V draufgibt).

Der Fehler lag im Steuergerät. Und zwar sind im Steuergerät einfach nur die beiden Lötstellen für den Stecker zur Pumpe defekt.
Da man das Steuergerät unmöglich öffnen kann, habe ich gegenüber dem Pumpenstecker ein Loch reingebohrt und durch dieses Loch die Kontakte wieder angelötet. Das Loch habe ich allerdings mit einem Stopfen verschlossen und das ABS wieder eingebaut. Fehler weg, ABS Funktionierte wieder.

Allerdings muss ich dazu sagen das es auf eigene Gefahr war und im Normalfall das Steuergerät ersetzt wird.
Wichtig ist das grade wenn man diese Arbeiten in der Werkstatt durchführt, da es dabei um 3. geht und man auch Garantie sowie Sicherheit gewährleisten sollte.
Also bitte beachten das es nur eine Anmerkung war und sofern alles andere geprüft und für Okay befunden wurde, das Steuergerät ersetzt werden sollte.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken