Kundenfragen

VW POLO III (6N1) 45 1.0 - Motorsteuerung (EMS) - 515

Kundefrage vom 11.06.2016, 17:12:11
Symptome

  • Motor stottert

Antwort vom 11.06.2016, 19:58:48

Hallo Helsper, vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet folgendes: 00515 0203 Hallgeber-G40
Beim "alten" 6N Polo, war der Hallgeber im Zündverteiler und wurde immer bei Zündung ein als Fehler abgelegt.
Dieser Fehler verschwindet normalerweise bei laufendem Motor, also sobald Drehzahl vorhanden ist.
Probiere das mal aus, ansonsten kann es natürlich auch ein defekter Hallgeber sein, welcher über die Rotorblende im Verteiler die jeweiligen Zündzeiten ausgibt.
Was natürlich zu dem stotternden Motor passen könnte, sollte da eine falsche Ausgabe erfolgen.
Des weiteren waren häufiger die Zündkabel als Fehler zu finden, sowie gern auch defekte Kühlmitteltemperaturgeber..
Letzteres kannst du bei kaltem Motor anhand der Istwerte schnell prüfen, wenn da ein Wert weiter weg von der aktuellen Aussentemperatur zu ersehen ist, dann würde ich vielleicht erstmal den Stecker abziehen und schauen was der Wert dann sagt und danach dann mal den Motor laufen lassen. Vielleicht ist der Fehler damit schon gefunden.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken