Kundenfragen

VW POLO (6N2) 1.4 16V - Innenraumüberwachung - 1463

Kundefrage vom 23.01.2017, 17:50:08
Symptome

  • Fehlalarm

Beschreibung

Fehlalarme

Antwort vom 23.01.2017, 19:38:26

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: 01463 Alarm durch Sensor DWA
Die offizielle Lösung und Beschreibung dabei:
Einbruchversuch an den Seitenscheiben
Fehlalarm
Empfindlichkeit anpassen
Die Empfindlichkeit müsste über ein VW Diagnosegerät eingestellt werden, da dieses über Codierungen geschieht.
Allerdings sehe ich da eher den Sensor selbst als das Problem an, da das Auto ja nun schon ein paar Tage alt ist und damit aus der eventuell neuen Anpassung rausfällt, da wäre der Alarm dann deswegen schon vor x Jahren aufgetreten.
Also tendiere ich da schon zu einem neuen Sensor für die Innenraumüberwachung.
Was aber auch noch sein kann:
Schau mal in die Istwerte, vielleicht kannst du dabei ersehen ob die Türen auch wirklich geschlossen sind.
Die Türkontaktschalter sollten beim 6N2 schon in den Türschlössern sitzen und diese gehen sehr gern kaputt.
Fällt vielleicht auch auf das kein Innenlicht bei Tür auf angeht, oder der Summer für Licht ein nicht mehr summt beim öffnen und abgezogenem Schlüssel.
Probiere das bitte auch noch aus, da sonst das Steuergerät denkt das eine Tür geöffnet wurde, bei verschlossenem Fahrzeug, obwohl halt wirklich alle Türen zu sind.
Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das Türschloss der jeweiligen Tür zu erneuern.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken