Kundenfragen

VW PASSAT B6 Variant (3C5) 2.0 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 801

Kundefrage vom 11.11.2016, 18:47:00
Symptome

  • komische geräusche

Antwort vom 11.11.2016, 19:14:57

Im Stand hört man komische Geräusche getriebeseitig hört sich an als ob das zweimassenschwungrad sich bald verabschiedet.

Antwort vom 11.11.2016, 21:12:52

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: MAGNETKUPPLUNG - HOCHDRUCKSCHALTER [F118]
Der Fehlercode deutet auf eine nicht öffnende Magnetkupplung des Klimakompressors hin.
Allerdings ist im Klimasteuergerät kein Fehler zu finden.
Prüfe mal die Istwerte, ob da vielleicht der Druck in der Klimaanlage angegeben wird.
Dieser sollte in etwa bei Niederdruck ca. 2 bar liegen und Hochdruck max ca. 10 bar haben.
Ansonsten müsste das mit dem Klimagerät geprüft werden, da sind die Druckmanometer an denen man das schön ausgeben kann.
Zu deinem Geräusch:
Rasselt aus dem Getriebebereich? Ändert sich das Geräusch wenn die Kupplung getreten/gelöst wird?
Die 1,9er und 2 Liter Dieselmotoren bei VW hatten mit den Zweimassenschwungrädern Schwierigkeiten, es kann durchaus sein das sich da was verabschiedet.
Ebenfalls kann es auch sein das der Wagen dann beim leichten beschleunigen ruckelt.
Das sollte geprüft werden, wenn das ZMS neu kommen soll, dann ebenfalls auch die Kupplung mit erneuern. Nicht die alte Kupplung auf das neue ZMS montieren, das kann nur zu Problemen führen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 12.11.2016, 06:07:20

Es ist ein DSG Getriebe

Antwort vom 12.11.2016, 08:27:09

Okay, auch diese haben das Zweimassenschwungrad verbaut.
Aber der Fehlercode mit der Magnetkupplung ist für die Klimaanlage eigentlich von Belange. Zumal der Hochdruckschalter F118 der Druckschalter von der Klima ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken