Kundenfragen

VW PASSAT B6 Variant (3C5) 2.0 TDI 16V - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P2196

Kundefrage vom 06.09.2016, 08:32:22
Symptome

  • Vorglühleuchte sporadisch an

Antwort vom 06.09.2016, 19:24:14

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: LAMBDASONDE 1, ZYLINDERBANK 1 – SIGNAL VERHARRT BEI 'GEMISCH ZU FETT'
Prüfe den Leitungssatz auf Marderbiss, ebenfalls die Steckverbindung der Lambdasonde auf Kontaktierung und korrekten sitz.
Meistens ist es die Lambdasonde selbst die fehlerhaft ist, aber du solltest auch mit Hilfe des passenden Stromlaufplans die Leitungen vom MSG zur Lambdasonde durchmessen, es kann ebenfalls ein Masse- oder Plusschluss sein.
Das sollte vorab geprüft werden, damit die Lambdasonde nicht umsonst ersetzt wird.
Weiter wäre dann noch die Möglichkeit das es am Ansaug liegt, also der Luftfilter verstopft ist, oder der Ladedruck nicht korrekt.
Allerdings würde sich dabei eher der Luftmassenmesser melden, oder das Motorsteuergerät würde den zu geringen Ladedruck beanstanden. Dennoch wäre das eine mögliche Fehlerquelle.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken