Kundenfragen

VW PASSAT B6 Variant (3C5) 1.8 TSI - Motorsteuerung (EMS) - 4874

Kundefrage vom 08.05.2017, 17:08:09
Symptome

  • Motor läuft unrund
  • Motor läuft rau

Beschreibung

4. Zylinder läuft nicht mit. Im Zylinder steht Öl. Zündkerze und Zündspule sind i.O.
Habe vor auftreten / aufleuchten der EPC & Motorstörung den Fehlerspeicher ausgelesen und das Wartungsinterwall zurückgesetzt. Seit dem leuchten die genannten Leuchtmelder nach dem ersten Motorstart nach kurzer Zeit.

Antwort vom 08.05.2017, 21:37:09

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Zylinderabschaltung
Problem an dem Fehler ist der Öleintrag im Zylinder, das klingt nicht gut..
Die Frage ist wo das Öl her kommt, entweder liegt es an den Ölabstreifern/Kolbenringen oder an den Ventilschaftabdichtungen.
Hier sollte dringend mal die Kompression, besser die Zylinderdichtheit geprüft werden. Damit kann man dann weiteren Aufschluss bekommen ob es ein mechanischer defekt ist.
Du solltest mit dem Motor auch besser nicht mehr fahren, um weitere Folgeschäden zu verhindern.
Gebe dazu bitte nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 09.05.2017, 06:33:51

Hallo Team AutoAid,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich denke ich bringe den Wagen zu VW denn diese genannten Arbeiten kann ich leider nicht selber ausführen. Was mich aber bewegt ist, das der Fehler erst nach dem Abziehen des Auslesegerätes und Laptop auftauchte und der Wagen vorher immer einwandfrei lief. Kann sich evtl. das Steuergerät "verschluckt" haben? Und falls ja kann ich es über "Steuergerät zurücksetzen" wieder auf Null setzen ohne das Steuergerät zu löschen? (Ist vielleicht eine Dumme Frage aber sie bewegt mich)

Mit freundlichen Gruß
J.Müller

Antwort vom 09.05.2017, 07:11:23

Ja ich verstehe die Sorge. Du hattest geschrieben das im Zylinder Öl steht, also denke ich das du die Zündkerze demontiert hast und dementsprechend in den Zylinder rein geschaut hast.
Oder befindet sich eventuell Öl im Zündkerzenschacht? Hast du sonst nochmal die Zündspule von Zylinder 4 auf 3 getauscht und umgekehrt? Dabei dann schauen ob der Fehler mit wandert, dann könnte es eventuell die Zündspule sein.
Mit dem Rücksetzen werden die Lernwerte zurückgesetzt, dadurch also die Grundwerte wieder aktiviert.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 09.05.2017, 15:34:54

Hallo Fenni-Fenni ,

Zündkerzen und Spulen sind durchgetauscht, der Fehler beibt am Zylinder 4. Das Steuergerät habe ich ebenfalls zurückgesetzt. Leider ist der Fehler nach einem kurzen Augenblick wieder gekommen. Bin also nun doch zur Werkstatt gefahrten. Im höheren Drehzahlbereich >1100 U/Min. scheint der Zylinder wieder zu arbeiten, denn der Motor läuft rund und hört sich normal an. Im Stand allerdings, fühlt sich der Wagen wie ein 1-Zylinder Trecker an ;-) Wie Du vermutest wird der 4. Zylinder Öl ziehen und das Öl-Luft Gemisch ist dadurch nicht mehr Zündfähig. Da ich weder das Wissen noch eine Werstatt habe, erscheint mir das besser den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Wenn ich weis was die Fehlerursache war, melde ich mich wieder. Bis dahin, vielen Dank für die Hinweise und die schnellen Antworten.

Mit freundlichen Gruß
J.Müller

Antwort vom 09.05.2017, 15:43:49

Hallo und danke für deine weitere Info. Also bei höherer Drehzahl wird der unrunde Motorlauf sozusagen ausgeglichen. Wenn das Motorsteuergerät einmal erkennt das da ein Verbrennungsfehler ist, dann wird auf dem Zylinder die Zündung und die Einspritzung abgeschaltet. Daher läuft er im ersten Moment eventuell sogar auf allen Zylindern und daher sollte halt die Dichtheit der Zylinder geprüft werden. Tut mir leid das es doch scheinbar was gröberes ist und bin gespannt was du berichten kannst. Drücke die Daumen das es nicht ganz so arg ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken