Kundenfragen

VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 2.0 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0411

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • P0140 keine Aktivität ( sporadisch )
  • P0411 durchfluss fehlerhaft
  • P0303

Antwort vom 16.07.2015, 09:05:00

Wie Sie bereits schrieben, besagt der Fehlercode P0411 (VAG-Code: 16795), dass der Durchfluss des Sekundärluftsystems fehlerhaft ist. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler handelt, sollte die MKL aufleuchten.

Meist gibt es bei diesem Fehlercode keine spezifischen Symptome, es kommt jedoch vor, dass der Motor gelegentlich zu Stottern oder zögerlicher Gasannahme neigt.

Das Problem an diesem Fehlercode ist, dass dieser allein nicht sehr aussagekräftig ist, sodass mehrere Ursachen bzw. Bauteile in Betracht kommen.

Folgendes wären mögliche Ursachen und ist entsprechend zu prüfen:

-Kraftstoffpumpen-Relais [J17]
- Leitungen und Schläuche zwischen Bauteilen fehlerhaft, verstopft
- Sekundärluftpumpe [V101] sowie das dazugehörige Pumpen-Relais [J299]
- Sekundärluftventil [N112] bzw. dessen Kabelbaum und Anschlüsse.


Der Fehlercode P0303 (VAG-Code: 16687) besagt, dass an Zylinder 3 Fehlzündungen erkannt wurden. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler handelt, leuchtet die MKL auf. Mögliche Symptome sind unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, Motorabsterben u. ä.

Meistens ist die Ursache für Fehlzündungen fehlende oder unsaubere Verbrennung im Zylinder. Hierfür kommen mehrere Ursachen in Betracht.

Die Zündkerze 3 wäre zu überprüfen. Haben Sie diese bereits gemäß der Wechselintervalle ausgetauscht? Sollten die Kerzen neu sein, wäre zu testen, ob überhaupt ein Zündfunke ankommt. Auch ist zu bedenken, dass zahlreiche Fahrzeuge zickig auf Billig-Kerzen oder generell andere Zündkerzen als die originalen reagieren. Ich gehe mal davon aus, dass sich genügend Kraftstoff im Tank befindet. Also wären noch Kraftstoffdruck sowie Zylinderkompression zu überprüfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Quertauschen der Zündspule sowie der Zündkerze des Zylinders 3 mit einer beliebigen anderen Spule/Kerze. Sollte der Fehler mitwandern, dürfte ein Austausch der Zündspule und/oder Zündkerze das Problem beheben.

Wenn Zündspulen und Zündkerzen in Ordnung sind, bleibt dennoch die Möglichkeit, dass ein Fehler am Zündsystem besteht. Daher würde ich Kabel, Leitungen, Steckverbindungen etc. der Kerzen und Spulen auf etwaige Schäden überprüfen. Ein Kabelbruch, Wackelkontakt, lose oder nicht richtig sitzende Steckverbindungen, korrodierte Anschlüsse – all diese Defekte können ebenfalls Fehlzündungen verursachen.

Neben der Zündspule und -kerze kommt natürlich auch das Einspritzventil des betreffenden Zylinders infrage. Auch hier kann ein Quertauschen und Mitwandern darauf hinweisen, dass das Ventil nicht ordnungsgemäß arbeitet, verstopft, verdreckt oder defekt ist. Auch hier ist die Verkabelung auf etwaige Schäden zu überprüfen.


Der Fehlercode P0140 (VAG-Code: 16524) besagt, dass die Lambdasonde 2 keine Signale sendet. Da der Fehler abgasrelevant ist, springt die MKL an.
Mögliche Symptome neben der MKL sind vermutlich erhöhte Abgaswerte; eine Abgasuntersuchung im Rahmen der HU würde nicht bestanden werden.

Ursächlich können ein Defekt der Lambdasonde oder eine fehlerhafte Verkabelung, wie Wackelkontakte, Kabelbrüche, korrodierte Anschlüsse sowie nicht richtig sitzende Steckverbindungen sein. Auch eine Sicherung könnte verantwortlich für diesen Fehler sein. Im ungünstigsten Fall liegt der Fehler im Motorsteuergerät.

Es ist denkbar, dass mindestens zwei Fehler im Zusammenhang stehen. Was diese miteinander in Verbindung bringen kann, wäre Falschluft. Es könnten Undichtigkeiten vorliegen, durch die Nebenluft eingesogen wird. Also, alle Leitungen, die am Motor sitzen auf Dichtigkeit prüfen, nachsehen, ob alle Schläuche dort sitzen, wo sie sein sollen. Sind welche porös, spröde, gerissen, lose?

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

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