Kundenfragen

VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI - Motorsteuerung (EMS) - P0121- Drosselklappen- Positions- Sensor/ -Schalter A Schaltkreis Bereich/Leistung

Kundefrage vom 19.11.2017, 17:08:22
Symptome

  • MKL leuchtet dauerhaft, keine Abnormalität feststellbar

Beschreibung

MKL leuchtet dauerhaft, keine Abnormalität feststellbar, Nach Auslesen des Fehlercodes wurde "P0121- Drosselklappen- Positions- Sensor/ -Schalter A Schaltkreis Bereich/Leistung" angezeigt. Ist das nun der Drosselklappen- Poti bzw die gesamte Drosselklappe oder liegt das am Fahrpedalsensor?

Antwort vom 19.11.2017, 21:39:43

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet das hier scheinbar die Drosselklappe defekt ist.
Eventuell kannst du über die Stellglieddiagnose mal schauen ob sich die Drosselklappe überhaupt bewegt.
Teilweise gab es auch schon Fälle mit Kabelbruch im Leitungssatz. Das sollte dann ebenfalls noch durchgemessen werden.
Dazu benötigst du allerdings den passenden Stromlaufplan und bei den Messungen auch auf Plus- und Masseschluss prüfen.
 
Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken