Kundenfragen

VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI - Getriebesteuerung - U0100

Kundefrage vom 20.05.2016, 11:11:05
Symptome

  • Schlechter Gangwechsel

Beschreibung

Fehlermeldung U0100 Laut OBD2 im Steuergerät des DSG Getriebes .Im Display erscheint Ausfall Bremskraftverstärker u ESP. Motor springt nicht an, erst nachdem die Zündung an und Ausgeschaltet wird.

Antwort vom 20.05.2016, 11:51:46

Hallo Andi90, vielen Dank für deine Anfrage in der Comunity.
Der Fehlercode U0100 bedeutet keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.
Wurde am Fahrzeug etwas vorab repariert/erneuert? Oder etwas nachgerüstet?
Das Problem kann am Bus-System liegen, dazu könntest du den Bus mit einem Oszilloskop prüfen, sofern vorhanden. Ggfs geht das auch mit einem Analogmultimeter. Die digitalen sind leider dazu zu träge um die Spannungspegel grob darzustellen.
Es kann aber auch eine Masseverbindung sein, die das ganze stört. Auch auf Kontaktierungsfehler der Masseleitung prüfen.
Als weitere Möglichkeit wäre dann noch ein Kontaktfehler in der Steckerverriegelubg und somit der Kontakte im Stecker, auch ein aufgeweiteter Stecker kann diese Probleme verursachen.
Was du aber vielleicht auch mal probieren kannst, wäre die Batterie abklemmen und dann nach einiger Zeit wieder anschließen.
Unter Umständen ist damit schon das Problem behoben, da sich dann die Steuergeräte neu initialisieren.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.05.2016, 12:19:25

vielen dank füer die schnelle Antwort was ist den das Bus System habe mit einem Freund das Autoradio erneuert das Standart raus und ein touch rein .Das habe ich aber wieder nach 2 Wochen Ausgebaut weil es Fehler hatte...Liegt der Fehler im Steuergerät des Motors oder des Getriebes Oder habe ich nur ein steuergerät weil laut OBD2 Kann ich zwei auswählen...

vielen dank.

Antwort vom 20.05.2016, 12:45:32

Hallo und danke für die Rückmeldung. Also das BUS System ist der so genannte CAN Bus. Hier drüber "unterhalten" sich die Steuergeräte miteinander.
Das ganze dient dazu um einiges an Kabeln zu ersparen, denn das jeweilige SG kann über zwei Leitungen senden und empfangen.
Es gibt dann noch so genannte Highspeed und Lowspeed Bus Systeme, die alle in einem Auto untergebracht sind. Um damit dann zb. vom Klimasteuergerät zum Motorsteuergerät zu kommunizieren (z.B. bei Klimakompressor an muss ja die Drehzahl angepasst werden..) wird noch ein "Übersetzer" benötigt. Was in diesem Fall das Bordnetzsteuergerät (Gateway) übernimmt. Das ist jetzt nur die grobe Erklärung zum System.
In Eurem Fall kann das "Zubehör-Radio" allerdings schon eine Fehlerquelle gewesen sein, denn auch die Radios sind bei VW in das System grob mit verwickelt.
Früher (Golf4) gab es schon eine so genannte K-Leitung, worüber man mit dem Diagnosegerät etwaige Fehler auslesen konnte.
Bedeutet für Euch auch wieder, das ein anderes als das originale unter Umständen Probleme bereiten kann, dazu zählen leider oftmals auch Stromverbraucher, da diese Fehlerquelle die Steuergeräte nicht "einschlafen" lässt.
Was ist denn jetzt für ein Radio verbaut?
Ggfs das Radio mal abklemmen und schauen ob der Fehler sich löschen lässt oder gar von allein schon weg ist.
Wie gesagt, ein Versuch, der relativ günstig ist (nur die Arbeitszeit kostet..) wäre erstmal die Batterie abzuklemmen. Danach muss der Lenkwinkelsensor initialisiert werden, was wie Folgt erledigt wird: Motor starten, Lenkrad von Mittelstellung aus bis zum Links-Endanschlag drehen, von da aus komplett bis zum Rechts-Anschlag drehen und danach wieder in Mittelstellung, das Lenkrad in der Position einen Moment halten. Danach dann noch ca. 20-50 m bei gerade gestelltem Lenkrad fahren und das Thema ist eingerichtet.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.05.2016, 13:03:14

Was ich grad vergessen habe..
Motor und Getriebe sind 2 verschiedene Steuergeräte. Das DSG Getriebe braucht schon für die ganzen Berechnungen und Steuerungen ein eigenes, genauso wie Motor auch.
Aber!! Die Steuergeräte kommunizieren miteinander, wie oben schon erwähnt. Also Getriebe braucht vom Motor die Drehzahlen, sowie Lastanforderung durch den Fahrer (Gaspedalstellung). Der Motor wiederum benötigt vom Getriebe Infos um ggfs die Drehzahlen anzupassen usw..
Das Getriebe und der Motor brauchen zusätzlich noch Infos vom ABS/ESP Steuergerät über die Geschwindigkeit, ob ein ABS Eingriff stattfindet, ob eine Traktionskontrolle stattfindet (Schleppmomentregelung usw..).
Also einfache Wege zum checken wo es hakt, wären dabei erstmal alle Steuergeräte auszulesen und zu schauen welches Steuergerät spricht überhaupt nicht.
Danach kann man dann eher eine grobe Diagnose geben.
Soll heissen, wenn DSG mit Motor nicht kommuniziert, dann sind in beiden Steuergeräten unter Umständen Fehler über Kommunikation, wenn dann noch das ESP und z.B. das Klimasteuergerät ebenfalls ein Steuergerät melden, dann ist die Vermutung nahe das es dieses eine Steuergerät wäre.
Ich hoffe du kannst das so nachvollziehen wie ich das meine.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.05.2016, 20:22:35

okay verstehe soweit ein wenig das, ich denke mal die schaltprobleme haben auch was mit der mechatronik des dsg zu tun den da sitz ja auch das steuergerät wenn ich mich nicht irre...muss halt mal zur werkstatt und das nachschauen lassen gibt es erfahrungen was sowas kostet und ob ich das auto noch benutzen kann oder ob es schlimmer werden kann oder mehr kaputt gehen kann??

Vielen Dank.

Antwort vom 20.05.2016, 23:05:03

Im Getriebe befindet sich die Steuereinheit, welche die Aktuatoren steuert.
Die schlechten Gangwechsel sind ein Ergebnis eines Notlaufs, der dient dazu das man halt noch in die Werkstatt fahren könnte.
Die Preise für eine Fehlersuche belaufen sich auf den Umfang der Prüfarbeiten und der eventuellen Ersatzteile.
Durch den Kommunikationsfehler weiß das Getriebe nicht welche Drehzahl vom Motor kommt, genauso auch ggfs wie schnell das Fahrzeug ist.
Schlimmer werden kann es vorrangig eher im Bereich das der Wagen/Motor nicht mehr anspringt. Wenn man natürlich jetzt Wochenlang mit so einem Problem fährt, dann kann es Schäden geben, das kann man dabei provozieren.
Habt ihr mal die Batterie ab und an geklemmt? Das könnte ggfs schon einen Erfolg bringen.
Ebenfalls könntet ihr aber auch noch die Masseanbindung prüfen, auch mal lösen und neu befestigen.
Kommt ihr in alle Steuergeräte rein? Auf jeden Fall würde ich mal alles auslesen und schauen ob da noch mehr nicht kommuniziert.
Bitte das noch machen und dann nochmal Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 21.05.2016, 05:14:59

Hatte gestern das schwarze minus Kabel der Batterie gelöst fuer circa 5 Minuten die Uhr der MFM Anzeige war auf null Und das Lenkrad müsste ich wie oben beschrieben wurde einstellen....Ich habe das Gefühl er schaltet sauberer aber nachdem Einkauf kam gestern leider wieder das Problem im Steuergerät vom Motor und Getriebe sind keine weiteren Fehler ausser halt immer der u 0100 im dsg Steuergerät.... Er schaltet auch soweit ganz und und auch kein Notlauf ausser das wenn der Fehler nach einschaltet der Zündung kommt und ich ihn ohne Zündung aus starten will dreht der Anlasser aber er geht nicht an...

Vielen Dank

Antwort vom 21.05.2016, 06:49:59

Hallo und guten Morgen. Das mit dem Motorstart habe ich überlesen. Also für mich klingt es dann eher nach einem Problem vom Motorsteuergerät. Denn wenn das Getriebe nicht kommuniziert, dann sollte der Starter garnicht erst drehen. Was du noch probieren kannst, den Stecker, bzw die beiden Stecker vom Motorsteuergerät abstecken und neu stecken. Des weiteren wäre auch zu überlegen ob die Spannungsversorgung gewährleistet ist. Ggfs eine defekte Sicherung oder das Relais für X-Kontakt könnte auch Probleme bereiten.

Antwort vom 21.05.2016, 07:09:53

Okay da ich komplett Laie bin und nicht weiß wo das Steuergerät den ist und dieser X Kontakt könnten Sie mir das sagen und wenn ich die Sicherungen rausstecke und kontrolliere passiert da nichts wegen Strom usw muss ich die Batterie ???? abklemmen usw usw....hoffe ich werde nicht lästig mit meinen Fragen

Vielen Dank

Antwort vom 21.05.2016, 11:28:10

Hallo Andi, also das Relais für X-Kontakt befindet sich auf der Zentralelektrik im Fahrerfussraum. Entweder ist es mit 100 oder 18 beschriftet.
Das Motorsteuergerät befindet sich im Motorraum unter dem Windlauf bei den Scheibenwischern.
Um die Sicherungen zu prüfen braucht die Batterie nicht abgeklemmt werden, am besten könntest du diese Prüfen mit einem Voltmeter aus dem Multimeter.
Oder bei abgezogner Sicherung mit dem Ohmmeter die abgezogene Sicherung an den beiden Pins messen, dabei sollte der innenwidestand in etwa 0,2 Ohm betragen.
Nicht in die Pins vom Sicherungskasten rein messen mit der Widerstandsmessung..da kannst du höchstens mit dem Voltmeter messen ob da 12 V an den Sicherungen ankommen.
Viele Grüße und keine Sorge, wer freundlich fragt dem wird auch gern geholfen. :-)

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 21.05.2016, 12:43:29

Okay das verstehe ich alles nicht habe zwar ein Multimeter aber was ich da machen muss hmm okay.... Kann ich nicht einfach jede Sicherung räumlichen und schauen ob der faden gerissen ist so hätte ich das jetzt gemacht.... Ich verstehe eins noch nicht wenn ich den Stecker des Steuergeräts entferne was soll da passieren??? Oder was soll ich da sehen und muss ich dafür die Batterie ???? abklemmen??

Antwort vom 21.05.2016, 13:13:14

Das kannst du selbstverständlich auch machen mit den Sicherungen. Ich empfehle nur immer ein Multimeter, da man unter Umständen eine schadhafte Sicherung nicht mit bloßem Auge erkennen kann. Das gibt es leider auch.
Beim Steuergeräte Stecker wäre es schön optimal die Batterie abzuklemmen. Die Hoffnung dabei ist das dadurch ein eventueller Kontaktfehler behoben wird.
Mehr kannst du sonst so auch nicht mehr machen, da es dann schon weiter ins Detail geht und auch eventuelle Stromlaufpläne zur Rate gezogen werden müssten.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 21.05.2016, 13:18:04

Okay reicht es nur das schwarze minus Kabel abzuklemmen und wenn ja wie lange gestern hatte ich das schon gemacht für circa 5 Minuten..Und was muss ich am Multimeter einstellen und wie messen damit ich weiß ob die Sicherung defekt oder nicht defekt ist.....

Antwort vom 21.05.2016, 18:37:34

Also eine Möglichkeit für die abgeklemmte Batterie wäre halt diese abzuklemmen und dann erst alles für das Motorsteuergerät freizulegen. Da sind dann schon so in etwa 30 min rum. Mittlerweile reicht es nicht mehr eine Batterie für 5 min abzuklemmen, da viele Steuergeräte noch eine Art von Nachlauf haben.
Die Sicherungen, wenn du diese aus dem Sockel rausziehst, dann kannst du an deren beide Pins jeweils ein Kabel vom Multimeter dran halten, dieses dafür auf die Ohm (Widerstandsmessung) einstellen, als zu erwartende Messgrösse den niedrigsten Wert einstellen.
Wie gesagt, eine Sicherung, die in Ordnung ist, hat in etwa einen Innenwiderstand von 0,2 Ohm. Das bedeutet das diese durchgängig ist und okay ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 21.05.2016, 19:14:19

Die Sicherungen sind alle okay..... Dann muss ich wohl mal das Steuergerät Suche nur das vom Motor??? Oder beide auch Getriebe???? Wenn das nichts bringt muss ich in die Werkstatt....


Vielen Dank fuer den super Service

Antwort vom 21.05.2016, 20:38:42

Also da würde ich jetzt nur noch das Motorsteuergerät ab und an stecken. Das Getriebe ist nicht so leicht zugänglich. Ich habe auch mal einen Link für eine eventuelle Steuergerätereparatur.
Schaue dir das mal an, könnte dahin gehend leider auch zutreffen.
https://ecu.de/vw-(volkswagen)/getriebesteuergerät/dsg-dq250-(02e)-3682/

Aber du kannst natürlich deine Prüfungen sichern indem du nochmal eine Werkstatt drüber schauen lässt. Vielleicht haben die auch noch eine Alternative parat.
So klingt es sonst, wenn es mit dem Motorsteuergerät nicht funktioniert, nach einem Steuergerätefehler im DSG Getriebe.

Viele Grüße und hoffe das es doch nur eine Kleinigkeit ist.

Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken