Kundenfragen

VW GOLF V Variant (1K5) 2.0 TDI - Airbag/Gurtstraffer (SRS) - 588

Kundefrage vom 01.09.2016, 15:06:47
Symptome

  • Kontrolllämpchen aktiv

Beschreibung

Warnlampe leuchtet, ohne sonstige Veränderungen

Antwort vom 03.09.2016, 19:55:30

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: FAHRER-AIRBAG-AUSLÖSER [N95]
Der Fahrerairbag ist der Airbag im Lenkrad.
Hier kann es ein Folgefehler anhand eines schadhaften Schleifrings unter dem Lenkrad sein.
Da aber kein zu grosser Widerstandswert angegeben ist, wird der Fehler leider am Airbag selbst zu finden sein.
Dann hilft nur der Ersatz des Airbags.
Versuchen kannst du folgendes:
Airbag aus dem Lenkrad ausbauen und dann den Stecker vom Airbag trennen, danach die Zündung einschalten und der Fehlercode sollte sich ändern. Dann würde es schon für den Airbag sprechen, aber bitte dabei beachten das es sich um pyrotechnische Systeme handelt und ohne Kenntnis darüber würde ich das Fahrzeug lieber zu einem Fachmann geben, der diese Schulungen abgeschlossen hat und sich mit diesem System vertraut gemacht hat.
Ohne Kenntnis können sonst schon erhebliche Gefahren entstehen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken