Kundenfragen

VW GOLF V (1K1) 2.0 FSI - Motorsteuerung (EMS) - P0016

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • Schleifendes Geräusch beim Start auf Kettenseite
  • Gelegentlich Gasaussetzer (Leistungsaussetzer)
  • Abgasleuchte nach 100-400 km Fahrt erneut an

Antwort vom 10.07.2015, 10:55:00

Der genannte Fehlercode P0016 besagt, dass die Nockenwellenfrühverstellung eine fehlerhafte Zuordnung von Nockenwelle zur Kurbelwelle detektiert hat.

Der Fehler passt sehr gut zu den von Ihnen geschilderten Symptomen. Anscheinend funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht korrekt bzw. die Steuerzeiten stimmen aufgrund von fehlender Kettenspannung/gelängter Steuerkette nicht.

Zunächst wäre sicher zu stellen, dass der Motor ausreichend frisches Öl hat. Prüfen Sie den Ölstand und Zustand des Öls. Gegebenenfalls Ölwechsel durchführen. Bei diesem Motor sollten Sie auf Longlife-Öl und -Intervall verzichten und das Motoröl stets nach 15000 km erneuern. Das Problem ist bekannt und wird in der Regel durch erneuern der Steuerkette und des Kettenspanners behoben.

In Einzelfällen kann ein Austausch des Nockenwellenstellers nötig sein. Dazu können Sie sich die Sensordaten zur Einlass-Nockenwellen-Verstellung Soll- und Istwert ansehen sowie das Tastverhältnis der Einlass-Nockenwellen-Ansteuerung. Auch ein Aktuatortest an der Nockenwellenverstellung ist möglich.

Das Nockenwellensteuerungs-Magnetventil muss über Klemme 1 (eckige Steckerseite) des Kabelbaumsteckers mit 12 V Bordspannung versorgt werden (Zündung an). Der Widerstand des Magnetventils sollte zwischen 5 und 15 Ohm liegen.

Ich hoffe, diese Angaben können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.

Antwort vom 10.07.2015, 14:20:00

Vielen Dank für die Antwort.
Ja es tritt gelegentlich noch der Fehler P0012 auf. Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher mit einem DNT Bluetooth-Diagnosegerät. Die Fehlermeldungen wiederholen sich nicht direkt nach dem löschen, sondern erst in einem Intervall von bisher 20-500 km. Erstmals trat der P0012 auf, nachdem die Hydrostößel sowie die Rollenschlepphebel gewechselt wurden. Beim Starten ist deutlich ein schleifendes Geräusch zu hören sowie auch bei geringen Drehzahlen bis 1500 1/min. Außerdem scheint mir bei geringen Drehzahlen ein unruhiger Lauf vorzuliegen, da im Stand das gesamte Fahrzeug vibriert. Bereits getauscht wurden folgende Teile:
Nockenwellenwinkelsensor Kurbelwellensensor Magnetisches Nockenwellenvertellventtil (Sitz auf Kettengehäuse). Fehler taucht trotzdem wieder auf. Eine Längung der Kette kann ich wahrscheinlich ausschließen, da ich diese beim Tausch der Hydrostößel kontrolliert habe. Eine mögliche Ursache, könnte ich mir vorstellen, dass der hydraulische Kettenspanner nicht richtig die Kette spannt (schleifendes Geräusch). Leistungsverluste hat der PKW nicht.
Welche Ursache könnte es sein, bzw. liege ich mit dem Kettenspanner richtig? Und die Frage, warum das gerade jetzt kaputt geht, nachdem man die Hydrostößel gewechselt hat?

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