Kundenfragen

VW GOLF V (1K1) 1.6 FSI - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P2096

Kundefrage vom 05.08.2017, 12:21:25
Symptome

  • Gemisch zu mager

Antwort vom 07.08.2017, 20:11:46

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Magergrenze nach Kat unterschritten, Gemisch zu mager.
Hier kann es ein Problem mit der Lambdasonde nach Kat sein, oder aber auch ein wirklich zu mager laufender Motor sein.
Daher kann es sein das der Motor Falschluft zieht und deshalb dieser Fehler gesetzt wird.
Prüfe bitte ob der Ansaug dicht ist und keine Falschluft zieht. Das kann man bei laufendem Motor vorsichtig mit Bremsenreinige absprühen, aber nicht auf den Generator oder Zündspulen/Zündkabel/Zündkerzen sprühen, dabei besteht Brandgefahr.
Sollte hier Falschluft sein, dann sollte der Motor beim absprühen dessen auch dementsprechend reagieren und die Drehzahl kurzfristig anheben. Weiter kann es dann noch das Magnetventil für Tankentlüftung sein, das dieses permanent offen steht. Dann sollte dieses erneuert werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken