Kundenfragen

VW GOLF PLUS V (5M1, 521) 1.9 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 12295

Kundefrage vom 02.09.2016, 06:14:35
Symptome

  • Nockenwellenpositionssensor G40 Kein Signal

Antwort vom 03.09.2016, 20:12:39

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Nockenwellensensor G40 kein Signal
Springt der Motor direkt an oder eher schlecht, nach längerem orgeln?
Mit Hilfe des passenden Stromlaufplans kannst du die Leitungen vom Motorsteuergerät zum Nockenwellensensor durchmessen.
Aber es kann der Sensor selbst sein, das dieser einen elektrischen Fehler hat.
Das ist zwar selten, aber habe ich selbst auch schon 2 mal gehabt.
Prüfe auch mal den Stecker mit den Kontakten, ebenfalls den Leitungssatz, nicht das da ein Marderbiss vorhanden ist.
Sollte dieser defekt sein und erneuert werden, so würde ich ebenfalls überlegen den Steuerriemen mit zu erneuern, wenn dieser in der nächsten Zeit fällig ist, da die Kunststoffverkleidung teilweise gelöst werden muss, denn der NW Sensor sitzt am Nockenwellenrad auf der Zahnriemenseite.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken