Kundenfragen

VW GOLF PLUS V (5M1, 521) 1.6 FSI - Türsteuergerät vorne links - 932

Kundefrage vom 15.10.2016, 14:09:41
Symptome

  • fenster geht nicht vollständig hoch

Antwort vom 15.10.2016, 14:21:14

Hallo und vielen Dank für deine Anfrage in der Community. Der Fehler bezieht sich direkt auf den Motor selbst. Es kann sein das dieser einen defekt hat. Allerdings würde ich erstmal die Batterie ab- und anklemmen um die Fensterheber neu zu normieren. Vielleicht geht das dann wieder sauber.
Oftmals verlernen die Fensterheber die Endstellung, wenn die Scheibe zu schwer im Rahmen läuft. Da hilft auch etwas Silikon bei, aber verschmiert die Scheibe und diese sollte dann geputzt werden.
So, nach dem Batterie wieder anklemmen, müssen ein paar Sachen gemacht werden..
Stelle bitte vorab die Lenkung in geradeaus Stellung und Klemme dann die Batterie erst ab und nach 15 min wieder an. Nun starte den Motor und schlage die Lenkung ganz nach links bis zum Anschlag ein, dort einen Moment halten. Nun ganz nach rechts bis zum Anschlag, ebenfalls kurz halten..(so ca 2-3 sek. ) nun wieder in geradeaus Stellung bringen und dort auch kurz halten. Damit wäre der Lenkwinkelsensor wieder eingelernt. Zum kompletten einlernen musst du dann noch etwa 20-30 m geradeaus fahren, dann geht die ESP Fehlerlampe aus. Zum Fenster einlernen:
Betätige jeden Fensterheber einzeln, bis die Scheiben alle geschlossen sind. Nun ziehe den schalter in die 2. Raste (zum Autoschliessen) und halte den Taster ebenfalls ca 1-2 sek so fest. Das machst du mit allen Scheiben. Wenn du nun einmal die Auto-Öffnen Funktion drückst, dann sollten die Scheiben automatisch komplett runter fahren. Abschließend wieder auf Auto-schließen ziehen und diese sollten selbstständig komplett schließen.

Probiere das bitte mal aus und gebe Rückmeldung ob das nun funktioniert.
Wenn nicht, dann kann es der Motor leider wirklich sein und der müsste erneuert werden. Ist allerdings mit integriertem Steuergerät und wird auf die Fahrgestellnummer bestellt..ich meine das der Fensterhebermotor um die 250€ liegt und um da dran zu kommen muss die äußere Türtafem demontiert werden. Das geht über die ca 15 Torx Schrauben rund um die Tür, von innen zu sehen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken