Kundenfragen

VW GOLF IV Cabriolet (1E7) 2.0 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0261

Kundefrage vom 22.03.2015, 12:28:20
Symptome

  • Während der Fahrt geht der Motoraus
  • Motorcheckleuchte geht an

Antwort vom 24.03.2015, 13:00:00

Gemäß des Fehlercodes P0261 (16645) liegt ein Kurzschluss nach Masse am Einspritzventil [N30] (Zylinder 1) an.
Das kann mehrere Ursachen haben.

Möglicherweise ist das Einspritzventil defekt. Zunächst würde ich jedoch Kabelbaum und Steckverbindungen überprüfen. Oftmals werden durch korrodierte oder gebrochene Kabel oder Anschlüsse solche Fehler abgelegt.

Ist der genannte Fehlercode der einzige, der im Fehlerspeicher abgelegt wurde? Sollte der Fehler etwa auch die restlichen Zylinder betreffen (P0262, P0263, P0264), könnte ein Marder verantwortlich sein oder das Relais der Kraftstoffpumpe defekt sein.

Auch wenn es nicht viel ist, so hoffe ich doch, dass Ihnen diese Informationen dennoch weiterhelfen.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken