Kundenfragen

VW GOLF IV (1J1) 2.3 V5 - ABS/ASR/ESP - 778

Kundefrage vom 30.11.2015, 14:28:38
Symptome

  • abs,esp und handbremsleuchte gehen sporadisch an

Beschreibung

tritt sporadisch auf, bei hohen Temperaturen häufiger als im winter.
Alle drei lampen leuchten und es piept dreimal. geht nach ein paar metern wieder aus, bleibt nur das esp an bis zum nächsten start des Motors.
bin für jeden Tipp dankbar.

Antwort vom 30.11.2015, 14:58:41

Hallo steve,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • VW Golf IV (Typ 1J) 2.3 VR5 (AGZ)
  • Fehlercode: 00778

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Je präziser die Beschreibung der Symptome, desto genauer kann unsere Ferndiagnose ausfallen.
Sind Dir spezifische Symptome aufgefallen, die im Zusammenhang mit dem Fehler stehen könnten?

Wie Du in der Diagnose gesehen hast, bezieht sich der Fehler 00778 auf den Lenkwinkelsensor [G85]. Da dieser VAG-Fehlercode so allgemein ist, ist es schwer zu sagen, wo genau der Fehler liegt.
Gemäß des Fehlercodes kommen folgende Ursachen infrage:
Der Lenkwinkelsensor
  • ist fehlerhaft / defekt.
  • liefert unplausible / keine Signale.
  • ist nicht oder nicht richtig angelernt worden.

Da der Fehler sporadisch auftritt, würde ich als erstes den Lenkwinkelsensor selbst sowohl bauteil- als auch kabelseitig auf Beschädigungen und Auffälligkeiten überprüfen. Denkbar sind aus Wassereintritt oder einem Kabelproblem resultierende Fehlfunktionen. Ist der Sensor korrekt angeschlossen? Sitzen die Steckverbindungen? Lassen sich Kabelbrüche, Wackelkontakte oder Kontaktkorrosion an Anschlüssen feststellen?

Wurde der Sensor kürzlich getauscht oder aus- und wieder eingebaut oder ist die Batterie ausgetauscht oder abgeklemmt worden? Dann muss eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors vorgenommen werden.
Mithilfe der entsprechenden Sonderfunktion kannst Du den Lenkwinkelsensor kalibrieren.
Hier ist jedoch autoaid PRO notwendig, da das Kalibrieren des LWS eine Sonderfunktion darstellt.

Sollte das Lenkrad nicht gerade stehen, liefert der Lenkwinkelsensor falsche Werte, sodass das ESP aus Sicherheitsgründen deaktiviert wird. Ist das der Fall, wäre eine Achsvermessung mit anschließender Rekalibrierung des Lenkwinkelsensors notwendig.
Überhaupt ist es möglich, dass die Achs- bzw. Fahrwerksgeometrie nicht stimmt. Auch hier bringt eine Achsvermessung Klarheit.

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein.
Solltest Du weitere Fragen haben, antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

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