Kundenfragen

VW GOLF IV (1J1) 1.9 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 17958

Kundefrage vom 19.11.2016, 14:32:48
Symptome

  • Ladedruck fällt schlagartig ab

Antwort vom 19.11.2016, 19:46:17

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: 17958 - Ladedruck Regeldifferenz, Regelgrenze unterschritten.
Es gibt hierbei ein paar mögliche Fehlerquellen:
(1) Entweder das Magnetventil tut nicht, was man ihm sagt ("Unterdruck auf
den Schlauch mischen"), dabei kann es auch an einem defekten Kabel liegen,
oder
(2) es ist kein Unterdruck da, der an der Dosenmembran zieht, um die Stange
zu bewegen,
oder
(3) die Stange bewegt sich nicht, weil die Turboverstellung klemmt (Schaufeln oder Dose selber).

Du kannst eventuell über die Aktuatoransteuerung im Stand bei Leerlauf testen, ob sich
die Stange bewegt - da wird abwechselnd das MV tief und hoch angesteuert.
Wenn sich nichts tut, dann manuell (mit Spritze o.ä.) Unterdruck auf die Dose
geben. Wenn sie sich dann bewegt, dann ist entweder MV kaputt, oder das Unterdrucksystem leck oder die Tandempumpe liefert nicht genügend Unterdruck (das kann man testen mit einer Vakuum-Messuhr)
Wenn sich die Stange in der Grundeinstellung astrein bewegt (ca. 1cm), dann muss man schauen, ob ein defekter LMM die Einspritzmenge so stark einschränkt, daß sich wiederum kein genügend starker Abgasstrom aufbauen kann, wodurch wiederum der Ladedruck zu tief bleibt.
Des weiteren kannst du dann noch mit Hilfe des passenden Stromlaufplans die Steuerleitungen für das Magnetventil vom Motorsteuergerät durchmessen, sowie den Ladeluftkreislauf auf Undichtigkeit prüfen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken