Kundenfragen

VOLVO XC90 I (275) D5 AWD - Klimaanlage - 0040

Kundefrage vom 19.11.2015, 15:20:54
Symptome

  • Lüftung

Antwort vom 23.11.2015, 15:19:57

Hallo W.Conen,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Volvo XC90 (Typ C) D5 (D5244T4)
  • Fehlercode: 0040 (A/C)

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Je präziser die Symptom-Beschreibung, desto besser kann unsere Ferndiagnose ausfallen.

Der Fehlercode 0040 besagt, dass der Luftgütesensor fehlerhaft ist. Funktioniert dieser nicht ordnungsgemäß, können bspw. unangenehme Gerüche von draußen in den Innenraum gelangen. Der Fehler kann kabel- oder bauteilseitig verursacht werden.

Zunächst wäre der Sensor auf beschädigte Verkabelung zu überprüfen. Lassen sich Kabelbrüche, Wackelkontakt, nicht richtig sitzende Steckverbindungen oder Kontaktkorrosion an Anschlüssen ausmachen?
Auch kann der Luftgütesensor selbst fehlerhaft oder defekt sein.

Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du Dich gern an mich wenden. Antworte einfach auf diesen Post.

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Du mir Feedback zukommen lassen würdest, ob Du den Fehler beheben konntest.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken