Kundenfragen

VOLVO V40 Kombi (645) 2.0 - Motorsteuerung (EMS) - 00155

Kundefrage vom 13.08.2016, 15:23:07
Symptome

  • Motor ruckt beim beschleunigen

Beschreibung

Leerlaufsteller ist neu Fehler lässt sich nicht löschen.

Antwort vom 14.08.2016, 19:34:47

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet:  IACV (Zusatzluftschieber für Leerlauf)
Prüfe mal ob dieser arbeitet, ggfs mal den Stecker abziehen.
Es kann sein das dieser auch offen klemmt und dementsprechend Falschluft in den Motor kommt.
Ebenfalls hast du den Code 00154 und dieser bedeutet: LAMBDASONDE (BANK 2, SENSOR 1) BAUTEIL / FUNKTION INAKTIV
Das kann ein weiterer Folgefehler aufgrund der etwaigen Falschluft sein, aber auch eine schadhafte Lambdasonde ist in Betracht zu nehmen. Dadurch würde der Motor beim beschleunigen auch ruckeln.. Also das ganze mal prüfen und dann Rückmeldung bitte geben.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 15.08.2016, 09:03:45

Hallo, danke für die Antwort aber Leerlaufsteller und Lambdasonde sind beide durch Neuteile ersetzt worden.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Roser

Antwort vom 15.08.2016, 09:13:15

Hallo Jörg, das wusste ich nicht.
Prüfe bitte den Ansaug auf Dichtheit, melde dich dazu bitte nochmal.
Weitere Möglichkeit wäre dann noch ein Kabelbruch im Leitungssatz.
Das sollte dann als nächstes geprüft werden, dazu schaue ich nachher noch nach einem passenden Stromlaufplan.
Bitte dann noch einmal melden.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 03.10.2016, 15:34:41

Hallo danke für die Antwort,
habe das ganze nochmal geprüft. Das Ansaugsystem ist soweit dicht und ein Kabelbruch ist auch nicht vorhanden. Das Rucken ist auch nicht immer gleich sondern beim beschleunigen alle 3-5 Sekunden ein mal Rucken.Im kalten zustand ist der Ruckabstand kürzer. Auch eine schlechtere Motorleistung kann man zum Syntom dazuzählen, ist aber dennoch fahrbar also kein Notlauf oder so was.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Roser

Antwort vom 03.10.2016, 18:30:27

Hallo, was mir grad noch einfällt..kannst du mal die Istwerte prüfen, ob da der Motortemperaturfühlerangezeigt wird.
Ggfs ist da ein Fehler durch diesen zu finden. Denke da an falsche Werte zum Steuergerät und das dieses dementsprechend falsche Einspritzmengen kalkuliert. Wenn du ein Oszilloskop hast, dann könntest du auch die Ansteuerung des Leerlaufstellers prüfen, auch mal schauen ob es ein Leerlaufsignal gibt, das war bei älteren Motoren oft ein Dip-Schalter am Drosselklappenteil. Dieses kann auch ggfs. keine Leerlaufstellung anzeigen.
So wäre noch eine Prüfung, wenn kein Oszilloskop vorhanden ist, entweder ein analoges Multimeter oder eine LED Prüflampe. Damit kannst du aber nur sehen ob das Bauteil überhaupt angesteuert wird, wie hoch die Spannung ist usw kannst du damit schlecht bis nicht ermitteln.

Das sind weitere mögliche Fehlerquellen die du noch prüfen kannst. Wenn alles okay ist, dann könnte es ja unter Umständen nur noch das Motorsteuergerät sein. Da dieses die gesamten Bauteile ansteuert oder dessen Signale verarbeitet.

Viele Grüße
Team autoaid

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