Kundenfragen

TOYOTA COROLLA (_E11_) 1.6 16V (ZZE112_) - Motorsteuerung (EMS) - p1349

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • obd nach einiger zeit an
  • steuerkette gewchselt alles korekkt öldruck geprüft magnetventil geprüft

Antwort vom 23.06.2015, 10:10:00

Der Fehlercode P1349 besagt, dass eine Fehlfunktion des VVT-i (Nockenwellenverstellung bzw. variable Ventilsteuerung) vorliegt. Da der Fehler abgasrelevant ist, springt die MKL an.

Der Fehler ist bei Toyota bekannt und wird mir dem Tausch des Nockenwellenstellers behoben. Eine häufige Ursache ist die Nicht-Einhaltung der Ölwechselintervalle. Schlechtes oder altes Motoröl sorgt für Ablagerungen am Steller, die dafür sorgen, dass die VVT-i nicht mehr richtig arbeitet.
Da die Steuerkette über das betroffene Stellventil läuft, muss die Kette demontiert werden. Dementsprechend ist das keine Arbeit, die von Laien in Eigenregie durchgeführt werden sollte.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, empfehle ich daher, eine kompetente Toyota-Werkstatt oder eine auf Toyota/Japaner spezialisierte freie Werkstatt aufzusuchen.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 23.06.2015, 18:45:00

Toyota Corolla (E11) 1.6 VVT-i (3ZZ-FE)

- OBD nach einiger Zeit an
- Steuerkette gewechselt
- Mit Versteller - Schienen und Spanner gewechselt
- Öldruck geprüft - Bei 3000u/min im warmen Zustand 4 bar gemessen
- Magnetventil geprüft - ausgetauscht , ohne Erfolg . Seperat bestromt aber keine Drehzahlveränderung .
- Fehlercode P1349

Ölwechselintervalle eingehalten , keine übermäßigen Ablagerungen festgestellt.
Sieb vor Magnetventil überprüft - einwandfrei sauber.

Antwort vom 24.06.2015, 10:40:00

Hallo Herr *****,
das scheint ja etwas komplizierter bei Ihnen zu sein.

Versteller ist getauscht? Damit ist eine der häufigsten Ursachen dieses Fehlers also ausgeschlossen. Die Steuerketten selbst machen im 3ZZ-FE eigentlich keine Zicken. Magnetventil scheidet also auch aus, wenn der Stellgliedtest keinen unrunden Lauf oder Motorabsterben zur Folge hat.

Leider lässt sich aus der Ferne, ohne das Auto direkt hier zu haben, nicht mehr viel machen. Sie gaben an, es sind keine spezifischen Symptome feststellbar. Der Fehler verweist darauf, dass der Ist-Öffnungswinkel der Einspritzventile vom Sollwert abweicht. Normalerweise können bei diesem Fehler neben der MKL erhöhter Verbrauch, Leistungsverlust, unrunder Leerlauf auftreten.

Öldruck ist in Ordnung sagen Sie. Welches Motoröl verwenden Sie denn? Wenn der Fehler bei kaltem Motor abgelegt wird, stimmt womöglich die Viskosität nicht. Auch verschmutztes Öl ist denkbar. Wenn die Komponenten als solches in Ordnung sind, könnte das Problem noch immer kabelseitig liegen.

Dennoch bleibt Ihr beschriebenes Fehlerbild merkwürdig. Alle üblichen Verdächtigen, die diesen Fehler normalerweise betreffen, sind gemäß Ihrer Angaben auszuschließen. Sie haben keine der typischen Symptome am Fahrzeug und dennoch tauchen die MKL sowie der Fehlercode auf.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken