Kundenfragen

TOYOTA AURIS (_E15_) 2.0 D-4D (ADE150_) - Motorsteuerung (EMS) - 0118

Kundefrage vom 17.07.2016, 12:19:58
Symptome

  • motor wird heiss

Beschreibung

Motor wird heiss

Antwort vom 17.07.2016, 21:14:20

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Kühlmitteltemperatursensor
Wird der Motor nur anhand der Anzeige zu heiss oder wird er definitiv zu heiss?
Wenn es so ist das der Motor wirklich zu heiss wird, dann öffnet vielleicht das Thermostat nicht, oder der Lüfter läuft nicht.
Sollte es aber nur an der Anzeige liegen, dann kann es sein das der Sensor einen Fehler hat, oder das Sensorkabel einen Kurzschluss nach Plus. Meistens sind es die Sensoren selbst die einen Schaden haben und falsch anzeigen.
Mit Hilfe eines Stromlaufplans kannst du vom Motorsteuergerät zum Temperaturfühler die Leitungen durchmessen, dabei auch auf Plusschluss achten..

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.07.2016, 07:40:36

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier eine genaue Fehlerbeschreibung:

Motor wird wie gesagt heiß (langsame Fahrt / wenn Fahrzeug steht), Kühlflüssigkeit entweicht dann
aus dem Ausgleichsbehälter über das Überdruckventil. Im Kombi Instrument geht die Temperaturanzeige
auch hoch.

Thermostat wurde gewechselt und geprüft. Großer Kühlkreislauf ist in Betrieb.

Auffällig ist, dass die beiden Elektro Lüfter am Kühler beim Überhitzen des Motors nicht zuschalten.
Zieht man jedoch den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor ab, laufen die Elektrolüfter sofort los.
Temperatur geht dann auch wieder herunter.

Das Problem ist, dass trotz funtkionsfähigem Kühlmitteltemperatursensor die Lüfter nicht zuschalten.
Im Sicherungskasten finden sich 3 Relais (Fan1, Fan2, Fan3). Diese Relais sind aber ebenfalls fehlerfrei.

Stromlaufplan zum Fahrzeug habe ich leider nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
M.Kuchler

Antwort vom 18.07.2016, 10:48:13

Hallo, also das Thermostat ist neu, der nächste Verdacht geht dann erstmal noch in eine weitere Richtung. Und zwar in Sachen nicht korrekt entlüftetes Kühlsystem oder Problem mit der Kopfdichtung.
Wie sieht es damit aus?
Wurde das schon überprüft?

Antwort vom 18.07.2016, 11:32:38

Hallo,

Kühlsystem ist meines Erachtens korrekt entlüftet. Problem ist aber, dass die Ventilatoren (Kühlerlüfter) bei erreichen
der "Einschalttemperatur" nicht anlaufen.

Die Signalisierung (Lüfter an/aus) läuft lt. Schaltplan "Kühlerlüfter" über das Motorsteuergerät A1.

Da die Lüfter sofort nach Abziehen des Steckers vom Kühlmitteltemperaturfühler anlaufen, vermute ich den Fehler
in einer fehlerhaften Signalübertragung zwischen Kühlmitteltemperaturfühler und Motorsteuergerät.

Gibt es evtl. irgendwo einen Schaltplan, in dem die Verbindung Kühlmitteltemperaturfühler Motorsteuergerät abgebildet
ist?

Vielen Dank & viele Grüße,
M.Kuchler

Antwort vom 18.07.2016, 11:34:38

Ja das wäre der nächste Gedanke.
Ich schaue gleich mal nach ob ich was finde.

Antwort vom 18.07.2016, 21:23:24

Prüfe mal die Leitungen Pin 88/2 und 111/2 Richtung Temperaturfühler, das sollten die beiden Leitungen vom und zum Sensor sein.
Viele Grüße

Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken