Kundenfragen

SMART FORTWO Coupe (450) 0.7 (450.352, 450.332) - ABS/ASR/ESP - C1159

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • ABS ESP Licht an

Antwort vom 16.07.2015, 13:10:00

Der Fehlercode C1159 besagt, dass der Bremslichtschalter unplausible Werte liefert.

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob vom und zum Bremslichtschalter Kabelbrüche, Wackelkontakte, nicht richtig sitzende oder lose Steckverbindungen oder korrodierte Anschlüsse zu finden sind. Sollte kabelseitig alles in Ordnung sein, ist es möglich, dass der Schalter selbst fehlerhaft oder defekt ist. Des Weiteren könnte der Fehler von einer defekten Sicherung 26 im Sicherungskasten 1 herrühren. Schlechtestenfalls wird der Fehler vom ESP-Steuergerät ausgelöst.

Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes System handelt, sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse den Fehler so schnell wie möglich beheben.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 16.07.2015, 14:20:00

Ja, ich schreibe es nieder: ESP Baujahr 1998 - 2006: Anzahl Fehler 1 Airbag - AE-450 Baujahr 2003-2006: ok Signalerfassung und Steuergerät -SAM, Baujahr 2003 - 2006: ok Instrument - KI-450 Baujahr 1998 - 2002: ok Service Reset-Service Reset Baujahr 2003-2006: ok
Fehlercode: C 1159, Bremslichtschalter, Signal nicht plausibel

Sind Ihnen spezifische Symptome aufgefallen?
Die o.g. zwei Leuchten im Innenraum waren an, zufällig - weil ich TÜV machen musste - ist aufgefallen, dass alle Bremslichtlichter ausgefallen sind. Ein neuer Bremsschalter wurde eingebaut und die Lichter waren immer noch an. Dann wurde der Fehler ausgelesen und das war dann lt. OBD der Fehlercode. Die Wertstatt sagte mir, dass der neu eingebaute Bremslichtschalter okay wäre (sagten sie einfach so ohne irgendwelche Kontrollmaßnahmen durchgeführt zu haben). Daraufhin bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren und lies es nochmals auslesen, weil nach dem löschen es wieder auftauchte und es kam der gleiche Fehlercode in der Anzeige Fehler: C 1159.

Ich habe in der anderen Werkstatt gleich alle Anschlüsse ansehen lassen und es wurde nicht gravierendes festgestellt wie Korrosion oder Brüche.

Welchen Schlater meinen Sie welcher defekt sein könnte? Es wurde bereits ein neuer Schalter eingebaut ..... hm. Wie kann ich jetzt feststellen, ob der neu eingebaute Bremslichtschalter defekt ist. Denn die andere Wertstatt streitet es ab, ohne Nachweise.

Wie kann ich feststellen, ob die Sicherung 26 im Sicherungskasten 1 defekt ist, wahrscheinlich nur wenn ich eine neue einbaue oder?

Ich habe bei den Amy`s auf der Fehlercodeseite gegoogelt und kamen aussagen wie Hydraulikdruck, Strömungskreislauf - Massekurzschluss, Hydraulik fluid pressure.

Wie kann ich den Widerstand messen ob der Kabelbaum defekt ist oder woher dieses unplausible Signal kommt.

Ganz lieben Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Antwort vom 16.07.2015, 14:25:00

Hallo Herr *****,
ich habe vergessen noch mitzuteilen, dass auch die Batterie mal abgeklemmt wurde und + und - Pool kurz zusammengeditscht wurden. Aber auch da kam die Fehlermeldung beim nächsten Fahren wieder.

Herzliche Grüße *****

Antwort vom 17.07.2015, 14:05:00

Hallo Frau *********,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zunächst: Solang die Batterie tatsächlich abgelemmt war, ist das Verbinden der beiden Pole unproblematisch. Es dient dazu, die Restspannung rauszuziehen und Kurzzeitspeicher der Steuergeräte zu leeren. Das ist zwar nicht die feine Englische, aber es geht.

Wenn die Bremslichter mit dem defekten Bremslichtschalter nicht funktionierten, leuchten die Bremslichter denn jetzt nach Austausch des Schalters? Das ist immerhin eine der Hauptaufgaben dieses Schalters.

Des Weiteren können Sie auch die Spannungsversorgung überprüfen. Bei ausgeschalteter Zündung wird der Stecker des Bremslichtschalters abgezogen. Die Messung wird bei ausgeschaltetem Motor, eingeschalteter Zündung und mit ausgeschalteten Verbrauchern (Klima, Lüftung, Radio) durchgeführt (kabelbaumseitig Klemme 3 gegen Masse). Der Sollwert liegt bei 10,5–13,2 V.

Bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker des Bremslichtschalters können Sie auch den Widerstand überprüfen (bauteilseitig Klemme 2 gegen Klemme 3). Der Soll-Widerstand beträgt bei nicht betätigter Bremse > 1 MOhm, bei betätigter Bremse < 1 Ohm. Die Sicherung überprüfen Sie am besten mit einem Multimeter.

Bedenken Sie jedoch, dass neben Fehlern im Kabelbaum und einem defekten Bremslichtschalter weitere Möglichkeiten in Betracht kommen; etwa ein mechanischer Fehler oder ein fehlerhaftes bzw. defektes ESP-Steuergerät.

Sollten Sie sich das nicht zutrauen, suchen Sie eine gute, kompetente Werkstatt auf, die Ihnen behilflich sein kann.

Antwort vom 18.07.2015, 11:55:00

Hallo Herr *****,
vielen Dank für Ihre Hilfestellung. Ich werde es nächsten Dienstag am Abend umsetzen. Die Bremslichter gehen, nachdem der Bremslichtschalter eingebaut wurde. Jedoch sind wie beschrieben beide Lichter im Cockpit an; gelbes ABS und gelbes Dreieck und der Fehlercode C 1159, der auch mehrfach rausgeschlöscht wurde mit dem OBD-Gerät.

Melde mich mich zurück, was sich dann getan hat.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfestellung.
Ein ruhiges, erholsames Wochenende, wünscht *****

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken