Kundenfragen

SMART FORTWO Coupe (450) 0.7 (450.330) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0500

Kundefrage vom 16.11.2016, 16:38:06
Symptome

  • startet nicht

Antwort vom 16.11.2016, 20:12:08

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Fahrzeuggeschwindigkeitssensor A - Fehlfunktion
Der Geschwindigkeitssensor sitzt im Getriebe und gibt letzten Endes nur die Fahrzeuggeschwindigkeit dem Motorsteuergerät und dem Tacho.
Du solltest mal prüfen ob die Motordrehzahl angegeben wird bei Motorstart und auch das Nockenwellensignal sollte geprüft werden.
Oftmals ist es der Kurbelwellensensor, dieser gibt dem Motorsteuergerät die Motordrehzahl, damit dementsprechend die Gemischzusammensetzung und Zündung berechnet werden kann.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 16.11.2016, 22:08:26

Liebes autoaid Team,
der Anlasser wird nicht bestromt, deswegen kann ich keine Drehzahl ablesen.
Den Gang kann ich einlegen.
Den Fehler und alle anderen konnte ich Löschen.
Ich konnte keine Verbindung zum Getriebe Steuergerät aufbauen. Kann des daran liegen ?
Die Kennwerte habe ich mir nicht angeschaut, kann es denn der Nockenwellensensor sein, wenn der Anlasser nicht dreht ?
Ich bin wirklich beeindruckt von eurem Service und bis jetzt sehr zufrieden.
LG Gaetano

Antwort vom 16.11.2016, 22:16:01

Was ich noch vergessen hatte:
Ich habe das Produkt bei Amazon gekauft zusammen mit Sonderfunktionen für die Smart und Mercedes, wie kann ich diese aktivieren oder benutzen? ZB die Codierung für Schlüssel

Antwort vom 17.11.2016, 21:00:46

Hallo, also wenn der NW-Sensor keine Werte ausgibt, dann orgelt normalerweise der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.
Da du schon nicht in das Getriebe kommst, kann es da ein Problem geben, dieses ist auch für die Startsperre zuständig.
Denn wenn ein Gang eingelegt wäre, dann darf der Motor nicht starten, das Getriebe muss dazu immer in "P" oder "N" stehen.
Also kann es damit schonmal zusammenhängen.
Das sollte geprüft werden. Gangwechsel funktionieren, zeigt er im KI auch an welcher Gang geschaltet ist?
Es gibt da teilweise Probleme mit dem Microschalter unterhalb des Schaltknaufs.
Ich denke das dies mit dem Mikroschalter im Schalthebel zusammenhängen kann, der von diesem Knopf am Schalthebel betätigt wird.
Am besten wäre, erst mal den Schaltknauf abzuziehen, um an den Schalter ran zu kommen! Der Schaltknauf muß einfach ruckartig nach oben abgezogen werden, allerdings darf dabei das Knöpfchen nicht gedrückt werden, weil sonst Plastikteile im Schaltknauf beschädigt werden können.
Und Du darfst nicht durch zu hohen Krafteinsatz das Dach durchschlagen!
Von dem Schalter unterhalb des Schaltknaufs führen Kabel direkt in die Tiefen der SE Drive und sind dort auf einem Stecker der Flachbaugruppe aufgesteckt. Da solltest du nach Möglichkeit messen ob dieser Schalter schaltet.
Ist das Auto schon länger in deinem Besitz? Ich frage deshalb, weil es bei zB. aufschliessen und 5 min warten nicht startet, da dann die Wegfahrsperre aktiv wird und das Auto erst wieder abgeschlossen und aufgeschlossen werden muss.
Also wäre das auch noch ein Versuch.
Weiter habe ich noch eine Info in meinen Unterlagen gefunden:
1. Zündschlüssel auf "1"
2. Fussbremse betätigen und halten
3. Schalthebel auf "N"
4. Taste Zentralverriegelung drücken
5. Zündschlüssel auf "0"
6. Taster auf Zündschlüssel drücken
7. Starten.

Das wäre noch ein Versuch wert. Hoffe das dir das weiterhelfen wird.
Zu den Sonderfunktionen:
Normalerweise sind diese in deinem Paket schon integriert, da du dein Diagnosetool ja anmeldest und registrierst.
Ich frage aber mal bei der Technik an ob es da was besonderes zu beachten gibt.

Viele Grüsse
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken