Kundenfragen

SKODA YETI (5L) 2.0 TDI 4x4 - Hinteres Differential - Haldex Vorladepumpe

Kundefrage vom 01.01.2017, 17:15:45
Symptome

  • Vorladepumpe läßt sich über Stellglieddiagnose nicht ansteuern

Beschreibung

Zum Entlüfen der Vorladepumpe sollte diese nach dem Öl und Filterwechsel zum Entlüften kurz anlaufen. Sie läßt sich aber über die Stellgliedaktivierung nicht ansteuern.

Antwort vom 01.01.2017, 21:42:06

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Erstmal frohes neues Jahr.
Eine Frage habe ich zu deiner Beanstandung: wieviel Km hat der Wagen bereits gelaufen? Dein auto müsste schon Haldex Generation 4 haben, hast du den Ölfilter auch ersetzt?
Diesen bekommt man bei VW leider nicht, da gibt es eventuell im freien Handel Ersatz. Oftmals setzt sich die Pumpe mit Schmutzpartikeln zu, so das sie nicht mehr arbeiten kann. Ich tendiere da schon in diese Richtung. Weitere Frage, funktionierte das Allradsystem einwandfrei? Oder drehten gern mal die Vorderräder durch?
Kannst du bei den Istwerten vielleicht Drücke des Haldexsystems erkennen? Früher wurde das Öl einfach abgelassen und das neue eingefüllt. Dann das Auto auf ebener Fläche abgestellt und abschließend nochmal geprüft ob genug Öl drin ist.
Gebe bitte zu den Fragen ein paar Infos.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 04.01.2017, 14:49:24

Hallo, danke für die guten Wünsche frür das neue Jahr. Das Gleiche wünsche ich euch natürlich auch.

Nun zum Problem:
Vor ca. 4 Wochen hatte ich bemerkt, dass die Vorderräder leicht durchdrehen. Hatte auch gleich auf die Haldexkupplug getippt.

Du hast recht. Es ist eine Haldex 4 verbaut.

Hab mir dann gleich 2 Ölfilter, Öl und eine neue Pumpe besorgt. Beim ersten Ölablassen ist mir eie schwarze Brühe entgegengekommen. Filter war auch ziemlich vedreckt. Das kleine Sieb direkt vor der Pumpe hatte nur recht wenig Verschmutzungen im unteren Bereich.
Also Filter neu rein, Öl rein und wollte mit diesem Programm die Pumpe zum Entlüften laufen lassen. Hat aber nicht funktioniert. (Stellgliedtest).
Na ja, bin dann ein paar Minuten gefahren, und hab dann das Öl kontrolliert und nachgefüllt.
So weit so gut. Dann eine längere Probefahrt durchgeführt, und ein paar mal richtig Gas gegeben. Von 5 Versuchen waren 2 mit Allradantrieb.
Dann dachte ich, die Ansteuerung funst deshalb nicht, weil die Pumpe evtl so verdreckt ist , dass sie sich nicht mehr dreht.
Also Öl raus, Filter raus Pumpe raus. Neue Pumpe rein, Filter und Öl auch neu. Habe jetzt versucht über den Stellgliedtest die Pumpe zu entlüften. Tut sie aber nicht.
Die Diagnose zeigt aber keinen Fehler. Beim ersten Versuch mit der alten Pumpe war nach dem Stellgliedtest ein Fehler vorhanden.
Vielleicht muß ich nur lang genug warten, bis im Stellgliedtest die Pumpe anläuft??
Gruß Matthias

Antwort vom 04.01.2017, 18:34:25

Hallo nochmal.

Die Pumpe läuft im Stellgliedtest definitiv nicht an. Auch habe ich keine Möglichkeiten, auf die Istwerte der Haldex zuzugreifen. Das Programm kann offensichtlich bei diesem Steuergerät nur die Fehler auslesen und löschen. Es ist wohl ein nicht definieretes Steuergerät an der Haldex, auf welches das Programm nicht zugreifen kann.
Habe jetzt die Pumpe auf die "harte Tour" entlüftet. Also Probefahrt durchgeführt und mehrmals richtig Gas gegeben. Nach dem 5. Versuch hat dann die Haldex endlich gegriffen. Danach Fehler ausgelesen und gelöscht und Öl nachgefüllt.

Das funktioniert zwar, aber es ist sicher nicht das, was ich von dem Diagnosesystem erwartet habe.

Des weiteren ist auf dem Icon für die online-Hilfe eine EXTREM penetrante und hartnäckige Werbung für den Internetexplorer und die Suchmaschine Bing verlinkt, die man nicht vom Bildschirm gelöscht bekommt, geschweige denn auch nur verschieben kann, ohne dass man den geforderten Einstellungen zustimmt. Man kann sie nur löschen, wenn man den PC neu startet.

MfG Matthias

Antwort vom 04.01.2017, 20:51:14

Hallo, danke für die Infos.
VW hat da einige Systeme verbaut in Ihren Modellen..das mit dem Entlüften ist mit der Stellglieddiagnose allerdings eigentlich möglich.
Jetzt kann es sein das das Steuergerät da eher "zu" gemacht hat, weil da intern die alte Pumpe noch drin war und das Steuergerät das als eine Art des Selbstschutzes gesehen hat.
Ebenfalls kann es sein das noch irgendwo ein Kanal verstopft war, was man so nicht sieht.
Erstmal ist das Problem ja behoben, ich würde nun so ein paar tausend Kilometer fahren und dann nochmal schauen.
Vielleicht dann auch nochmals das Öl wechseln, wäre nicht verkehrt bei solch einem Verschmutzungsgrad.
Eine störende/penetrante Werbung ist mir nicht bekannt, auch aktuell nicht. Es erscheint unterhalb eine Befragung, aber diese ist sofort verschwunden wenn man ort auf das Häckchen klickt.
Nicht das es bei deinem PC einen Virus hat? Schaue mal ob da was auf deiner Festplatte ist.

Viele Grüße
Team autoaid

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