Kundenfragen

SEAT LEON (1M1) 1.8 T Cupra R - ABS/ASR/ESP - 778

Kundefrage vom 04.02.2016, 13:57:18
Symptome

  • lampe im display leuchtet dauernd

Beschreibung

lampe im display leuchtet dauernd.
lenkwinkelsensor wurde gewechselt

Antwort vom 04.02.2016, 14:02:19

Hallo,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Seat Leon I (Typ 1M1) 1.8 T Cupra R (BAM)
  • Fehlercode: 00778

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Je präziser die Symptom-Beschreibung sowie die Schilderung der Fahrzeug-Historie und der bereits durchgeführten Maßnahmen, desto besser kann unsere Fehlerdiagnose ausfallen.

Wie Du in der Diagnose gesehen hast, bezieht sich der Fehler 00778 auf den Lenkwinkelsensor [G85]. Da dieser VAG-Fehlercode so allgemein ist, ist es schwer zu sagen, wo genau der Fehler liegt.
Gemäß des Fehlercodes kommen folgende Ursachen infrage:
Der Lenkwinkelsensor
  • ist fehlerhaft / defekt.
  • liefert unplausible / keine Signale.
  • ist nicht oder nicht richtig angelernt worden.

Da Du angabst, den Lenkwinkelsensor bereits getauscht zu haben, wäre der Sensor auch kabelseitig auf Beschädigungen und Auffälligkeiten zu überprüfen. Denkbar sind aus Wassereintritt oder einem Kabelproblem resultierende Fehlfunktionen. Ist der Sensor korrekt angeschlossen? Sitzen die Steckverbindungen? Lassen sich Kabelbrüche, Wackelkontakte oder Kontaktkorrosion an Anschlüssen feststellen?

Wurde der Sensor kürzlich getauscht, muss eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors vorgenommen werden.
Mithilfe der entsprechenden Sonderfunktion kannst Du den Lenkwinkelsensor kalibrieren.

Sollte das Lenkrad nicht gerade stehen, liefert der Lenkwinkelsensor falsche Werte, sodass das ESP aus Sicherheitsgründen deaktiviert wird. Ist das der Fall, wäre eine Achsvermessung mit anschließender Rekalibrierung des Lenkwinkelsensors notwendig.
Überhaupt ist es möglich, dass die Achs- bzw. Fahrwerksgeometrie nicht stimmt. Auch hier bringt eine Achsvermessung Klarheit.

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein.
Solltest Du weitere Fragen haben, antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken