Kundenfragen

SEAT IBIZA II (6K1) 1.4 16V - Motorsteuerung (EMS) - 17989

Kundefrage vom 05.11.2016, 13:20:45
Symptome

  • 17962

Antwort vom 05.11.2016, 21:02:37

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Drosselklappensteuereinheit, Bedingungen für Grundeinstellung nicht erfüllt
Baue die Drosselklappe mal komplett aus und reinige diese dann richtig.
Wichtig dabei ist der Bereich wo die Drosselklappe in Endstellung anliegt.
Sofern hier noch der Gaszug als Bowdenzug eingesetzt ist und es keine E-Gas Steuerung ist, solltest du auch mal den Seilzug aushängen und danach dann erneut schauen ob die Grundeinstellung nun funktioniert.
Ansonsten kann es auch am fehlerhaften Leerlaufkontakt in der Drosselklappeneinheit liegen, sowie einem Kabelfehler zum Motorsteuergerät hin. Prüfe dazu auch mal die Sensordaten, schaue dabei ob der Leerlauf angezeigt wird, also die Leerlaufstellung der Drosselklappe.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken