Kundenfragen

SEAT AROSA (6H1) 1.4 16V - Motorsteuerung (EMS) - 17559

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • Minimales ruckeln im Kaltzustand. Beim schalten von 1. in 2. Gang

Antwort vom 13.07.2015, 11:50:00

Der Fehlercode 17559 (P1151) besagt, dass das Kraftstoffgemisch zu mager ist. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, sollte die MKL aufleuchten.

Die Ursachen für mageres Gemisch können zahlreich sein. Es gilt daher, viele Teile und Bereiche zu überprüfen.
Zieht der Motor Nebenluft? Es können im Bereich des Ansaugtrakts Undichtigkeiten vorliegen. Also, alle Leitungen, die am Motor sitzen, auf Dichtigkeit prüfen, nachsehen, ob alle Schläuche dort sitzen, wo sie sein sollen. Sind welche porös, spröde, gerissen, lose?

Des Weiteren kommen ein fehlerhafter oder defekter Luftmassenmesser sowie eine nicht richtig oder gar nicht arbeitende Lambdasonde als Ursache infrage. Zunächst sollte die Verkabelung der Teile überprüft werden. Sind Kabel aufgescheuert, gebrochen oder lose, sitzen alle Steckverbindungen richtig, gibt es korrodierte Anschlüsse? Sind Luftfilter und/oder Luftmassenmesser verschmutzt oder verölt?

Zu überprüfen wären zudem:

- Kraftstoffdruck
- Krafstoffdruckregelung
- Kraftstoffpumpe
- Einspritzventile
- Aktivkohlefilter

Gelegentlich tritt der Fehler bei Ihrem Motor auch im Bereich Drosselklappe und Abgasrückführung auf. Je nach Fahrweise – insbesondere bei überwiegenden Stadt- und Kurzstreckenbetrieb – verkoken Drosselklappe und Abgasrückführventil relativ schnell. Daher könnten Ausbau und Reinigung der Drosselklappe sowie des AGR-Ventils Abhilfe schaffen.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 13.07.2015, 17:20:00

Erstmal danke.

Motorkontroll-Leuchte ist mittlerweile von alleine erloschen.
Seit ca. 500 km. Ruckeln so gut wie null.
Vielleicht ist nach dem Einbau neuer Zündkerzen alles im Lot, nachdem das Auto die besseren Abgaswerte „akzeptiert“.
Das minimale ruckeln verschwand allerdings nicht sofort nach dem Einbau der Kerzen.
Fehler ist noch gespeichert, war meine Idee, den erstmal stehen zu lassen. Ausgelesen ist er trotzdem.
Protokoll besteht.
Hab demnächst vor, das AGR dicht zu machen (VERBOTEN ! Ich weiß.)
Das deaktivieren und löschen aus der Steuerung kann nur ein Chip-Tuner ???

Antwort vom 14.07.2015, 09:40:00

Guten Morgen Herr *****,
neue Zündkerzen mögen vorerst etwas Besserung bringen. Wenn der Motor zu mager läuft, lässt sich das am Kerzenbild erkennen. Allerdings beheben neue Kerzen nicht die Ursache des zu mageren Gemischs.

Wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu mager ausfällt, ist der Luftanteil im Gemisch zu hoch. Das heißt, entweder wird durch ein Luftleck Falschluft angesaugt oder es wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt. Daher ist es nötig, zunächst heraus zu finden, ob zu viel Luft oder zu wenig Sprit ankommt, um dann in Richtung des fehlerhaften Teils u. ä. zu gelangen.

Die Motive, das AGR still zu legen, kann ich nachvollziehen. Das System ist schlichtweg zu anfällig. Allerdings werden Sie sicherlich verstehen, dass ich Ihnen aus rechtlichen Gründen hierzu nichts Konkretes sagen kann. Nur, dass Sie mit der Variante "Blech vorschrauben" bei Ihrem Fahrzeug keinen Erfolg haben werden. Mit Einführung der Abgasnorm Euro 4, die ja auch Ihr Fahrzeug erfüllt, überwacht das Motormanagement mithilfe mehrerer Parameter die Funktion der Abgasrückführung.

Eventuell wäre ein fähiger Codierer mit VCDS in der Lage und Willens, Ihnen das AGR raus zu codieren. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Und der Codierer selbst macht sich damit natürlich auch strafbar.

Antwort vom 14.07.2015, 10:25:00

Kerze(n) verbrannt jetzt, 5 Wochen nach Einbau ?
Ist ja prüfbar.

Oder Einspritzdüsen.

Boschdienst hat das prüfen wohl am ehesten drauf.
Mein Mechaniker hat schon keine Lust mehr, aufgrund der vielfältigen Fehlermöglichkeiten.

TOP-ANTWORTEN ÜBRIGENS. DANKE !!!!

Antwort vom 14.07.2015, 11:15:00

Hallo Herr *****,
wenn die Kerzen nach so kurzer Zeit verbrannt sind, ist das Gemisch tatsächlich zu mager.

Ja, auch die Einspritzventile kommen infrage. Arbeiten eine oder mehrere aufgrund von Verstopfung oder Verschmutzung nicht ordnungsgemäß und spritzen dadurch zu wenig ein, kommt es zu den genannten Symptomen. Der unrunde Motorlauf kann auch darauf hindeuten, dass Fehlzündungen vorliegen.

Wobei zu bedenken ist, dass fehlerhafte oder defekte Einspritzventile sowie Fehlzündungen eigentlich separate Fehlercodes verursachen. Aber das muss nicht zwingend der Fall sein.

Bei einem Bosch-Dienst sollte das Prüfen der Ventile problemlos sein.

Antwort vom 14.07.2015, 11:30:00

Werde das mal hinfahren.
Es wurden zwar alle 4 Kerzen getauscht, aber nur eine war verbrannt. Wie gesagt, 5 Wochen her.
Leuchte seit einer Woche aus. Auto läuft momentan problemlos.
??? Oder einfach fahren, bis wieder Probleme auftauchen ???

Antwort vom 14.07.2015, 11:45:00

Gut, wenn nur eine Kerze verbrannt war, ist es ja naheliegend, dass das zu magere Gemisch nur in einem Zylinder anliegt. Folglich kann man einlassseitige Falschluft schonmal ausschließen; denn dann müssten alle Zylinder betroffen sein und hätten alle Kerzen – wenn auch womöglich unterschiedlich starke – Verbrennungen aufweisen müssen.

Leider gibt der Fehlercode 17559 nur an, dass das Gemisch zu mager ist, aber nicht, ob davon alle oder nur einzelne Zylinder betroffen sind.

Es liegt in Ihrem Ermessen, ob Sie fahren wollen, bis wieder Probleme auftauchen. Ich persönlich hätte damit Bauchschmerzen. Es besteht die Gefahr, dass das Problem des mageren Gemischs nach wie vor vorhanden ist. Sie sagten in einer der vorherigen Mails, Sie hätten den Fehlercode nicht gelöscht. Das hätten Sie nach dem Kerzen-Tausch tun können; oder auch noch jetzt. Sofern der Fehler vorhanden bleibt, also permanent ist, wird der Fehlercode ohnehin erneut gesetzt.

Sollte das dann der Fall sein, würde ich mit Fehler nicht mehr als nötig fahren. Die Fehlzündungen, die im betreffenden Zylinder ausgelöst werden können, könnten weitere Schäden am Motor verursachen.

Antwort vom 15.07.2015, 13:45:00

Hi.

Vielleicht sehen sie da noch was, was ich und mein Mechaniker nicht auf den ersten Blick erkennen.

Antwort vom 17.07.2015, 13:30:00

Hallo Herr *****,
großartig mehr fällt mir auch nicht ein. Im Prinzip steht auf dem Protokoll das, was ich Ihnen zuvor bereits schrieb.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken