Kundenfragen

RENAULT TRAFIC II Kasten (FL) 1.9 dCi 100 (FL0C) - Motorsteuerung (EMS) - 1806

Kundefrage vom 25.04.2016, 06:27:05
Symptome

  • keine Leistung

Antwort vom 25.04.2016, 14:54:50

Hallo Berlinandi, vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Der Fehlercode P1806 bedeutet bei Renault: Luftmassenmesser Signal unplausibel/zu hoch.
Der HFM bemisst ja die vorbeiströmende Luftmasse, hier kann es sich um einen elektrischen Fehler im HFM handeln, aber auch ein z.B. nicht öffnendes AGR Ventil kann einen solchen Fehler verursachen, weil das Motorsteuergerät mit einem veränderten/geringeren Luftmassewert rechnet.
Also würde ich mal den Kabelbaum, die Steckverbindung und auch die AGR Seite prüfen.
Auch ein Turbolader mit Wastegate könnte klemmen und ungewollt weiter verdichten.
Bitte mal die Sensorik über die Istwerte dazu prüfen.
Häufig ist es allerdings ein defekter HFM, der grade bei Dieselmotoren, schnell kaputt geht.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken