Kundenfragen

RENAULT TRAFIC II Bus (JL) 1.9 dCI 100 (JL0C) - Motorsteuerung (EMS) - AD-19-5

Kundefrage vom 23.05.2016, 16:59:01
Symptome

  • kein offensichtliches Symptom-allgemein weniger Leistung-Geht in Notlauf aber nach Zündung au ist wieder normal

Antwort vom 23.05.2016, 17:00:55

Noch vergessen- Nach Löschversuch wird Fehler AD-5-5 generiert. Finde beide Fehler in keiner Codetabelle.

Antwort vom 24.05.2016, 19:03:54

Hallo michse, vielen Dank für deine Anfrage.
Der Code ist derzeit noch nicht hinterlegt von Renault.
Ein Leistungsverlust während der Fahrt ist häufig ein Fehler vom Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser und auch Turbolader.
Beim Turbolader kann es auch ein fehlerhafter Unterdruckschlauch sein, da solltest du mal die Gegend nach einem Marderbiss absuchen.
Weiterhin kannst du auch noch schauen ob der Turbolader überhaupt angesteuert wird.
Was du auch noch prüfen kannst, das wäre der Differenzdrucksensor, ggfs ist darüber auch was in den Istwerten abgelegt.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 03.05.2017, 16:37:09

Vielen Dank !
Nun ist der Fehler wieder auf der Tagesordnung. Diese A Fehler entstehen übrigens nur beim Löschen von 1804 . Habe letztes Jahr den Ladeluftsensor gewechselt und der Motor lief wieder halbwegs . War allerdings ein Noname Produkt und ist nun wieder ausgestiegen .Jetzt wieder gegen Bosch getauscht . Turbo ,Schläuche und Ventil ,alles überprüft und i.O. . Ladedruck ist jetzt allerdings bei 2100 statt ca 1900 .Referenzdruchkurve weicht auch genau um diese Differenz ab . Gibt es einen Atmosphärendrucksensor und wo ist der. GGf. im Luftmassenmesser ? Ist auch ein Nonameprodukt . Bei den Sensordaten wird kein atmosphärischer Druck angezeigt . Ist das ok ? Hab jetzt nicht mehr diese Aussetzer im Volllastbereich ,aber die volle Leistung ist immer noch nicht da.

Antwort vom 03.05.2017, 16:52:47

Differenzdrucksensor = Partikelfilter ? Hab ich nicht .

Antwort vom 11.05.2017, 20:06:56

Hallo, dadurch das der Ladedruck ca. 200mbar höher ist als er sein sollte, kann schon ein Fehlercode gesetzt werden.
Wie sieht denn der Ladedrucksteller aus, also der Hebel am Turbolader. Ist dieser leichtgängig?
Das Motorsteuergerät beanstandet es wenn der Druck höher oder niedriger als gewollt ist. Daher meine Frage.
Nicht das der Turbo einfach nur zu schwergängig am Gestänge ist, da gab es oftmals auch spezielle Lösesprays also Graphitspray oder Antiseize. Das hat eventuell der Renault Vertragspartner vor Ort, wenn das bei Renault auch mal eine Kundendienstmassnahme war.
Noname Produkte sind leider oftmals von der Sensorik her nicht so passend wie Marken oder Originalteile, da kann man sich leider auch viele Fehler mit einbauen.
Ich war in Gedanken das der Wagen einen DPF hat, dann bitte das mit dem Differenzdrucksensor vergessen..
Der Saugrohrdrucksensor ist der Atmosphärenmesser im Saugrohr, der Luftmassenmesser ist für die Umgebungsluft verantwortlich.
Es kann ebenfalls sein das der LMM auch verschmutzt ist und falsche Werte ausgibt.
Gebe dazu bitte nochmal Rückmeldung.
Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken