Kundenfragen

RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_) 1.9 dCi (BZ0N, BZ0J) - Feststellbremse (EPB / SBC) - 50C3

Kundefrage vom 29.09.2016, 10:57:53
Symptome

  • kein watungsmodus

Beschreibung

festellbremmse kein watungsmodus

Antwort vom 29.09.2016, 14:59:46

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Steuergerät
Dabei wird das Steuergerät leider nur zu erneuern sein, da eine ausreichende Spannungsversorgung vorliegt, gehe ich mal nicht von einer defekten Sicherung aus. Spannungsversorgung liegt vor, da du ja auch in das Steuergerät rein gehen kannst.
Arbeitet denn die Feststellbremse ansonsten einwandfrei?
Die Bremssättel an sich sind normale Ausführungen, bei den neueren Varianten sitzt der Stellmotor direkt auf dem Sattel, bei etwas älteren Generationen sind diese über Seile aus dem Motor angetrieben.
Du kannst ja auch die Bremse manuell lösen, als wenn du in die Waschstrasse fährst, dann kann die Bremse normal zerlegt werden und die Bremskolben zurückgedreht werden. Nach erfolgreicher Reparatur dann wieder die Bremse auf Druck pumpen und abschliessend dann die Feststellbremse betätigen.
Aber das ist nur eine Möglichkeit wenn man sich mit der Materie auskennt, ansonsten lass das lieber in einer Fachwerkstatt machen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken