Kundenfragen

RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_) 1.2 TCe (BZ2B, BZ11) - Motorsteuerung (EMS) - 0638

Kundefrage vom 18.02.2018, 18:18:27
Symptome

  • Motor stotter

Antwort vom 18.02.2018, 22:48:07

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: STEUERUNG DROSSELKLAPPENSTELLER, ZYLINDERBANK 1 – BEREICHS-/FUNKTIONSFEHLER
Das deutet auf eine verschmutzte und oder klemmende Drosselklappe hin. Reinige diese mal und lösche den Fehler, schaue dann ob das Problem beseitigt ist, ansonsten kann es noch ein Leitungsdefekt oder Bauteilfehler sein, dann müssten die Leitungen mit dem passenden Stromlaufplan zum Motorsteuergerät durchgemessen werden. Wenn diese in Ordnung sind, dann das Drosselklappenteil erneuern.
Aber da ist noch ein weiterer Fehlercode im Steuergerät abgelegt: ZYLINDER 4 FEHLZÜNDUNG ERKANNT
Das wird eher das Problem sein warum der Motor stottert. Ich würde hier erstmal die Zündkerzen alle erneuern und ebenfalls die Zündkabel. Meistens liegt es da dran.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 19.02.2018, 05:46:36

Danke für die schnelle Antwort ich werde es mal mit reinigen der Drosselklappe probieren. Das Problem ist, dass ich keinen der Fehler derzeitig löschen konnte. Bedeutet das nicht, dass die Fehlerquelle immernoch vorhanden sein muss?

Antwort vom 19.02.2018, 21:38:30

Hallo, ja das deutet darauf hin. Daher erstmal die DK reinigen und danach erneut versuchen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.02.2018, 05:30:08

Muss ich nach jedem ausbau der Dk diese neu anlernen?

Antwort vom 20.02.2018, 23:44:27

Nicht unbedingt. Ich würde die erstmal reinigen und danach probieren.
Die Sollwerte sind im Motorsteuergerät gespeichert, daher kann es auch so gehen.
Erst wenn der Motor dann zu hochtourig laufen würde, kann man die Adaption machen, aber das Steuergerät lernt die neuen Wege nach und nach ein.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken