Kundenfragen

PEUGEOT 406 Break (8E/F) 2.2 HDi - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0234

Kundefrage vom 18.11.2015, 16:52:14
Symptome

  • Motorkontrolleuchte geht an und Leistung wird abgeregelt
  • Anzeige ist Umweltschutzsystem Motor schwach

Beschreibung

MKL leuchtet, Fehlercode P0234, Ladedruck Turbolader zu hoch. Ausgelesen mit Torque Pro. Fehlercode lässt sich auch löschen. Druckwandler Turbolader ausgetauscht, Fehler kommt aber wieder !

Antwort vom 19.11.2015, 11:32:51

Hallo,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Peugeot 406 2.2 HDi (DW12 ATED4)
  • Symptome:
  • - MKL aktiv
  • - Leistungsverlust/Notlauf
  • - Fehlercode nicht löschbar
  • Fehlercode: P0234

Mit einem einzelnen Fehlercode ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann.
Ist der genannte Fehlercode der einzige, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist?
Ich gehe davon aus, dass mittels Torque Pro + OBD-Dongle lediglich das OBD-Steuergerät ausgelesen werden kann. Es wäre sinnvoll, mit einem geeigneten Diagnosegerät einen vollständigen Fehlerscan aller Steuergeräte durchzuführen, da sich weitere Fehlercodes im Motorsteuergerät befinden könnten, die nicht angezeigt werden.

Der genannte Fehlercode P0234 besagt, wie Du richtig schriebst, dass ein Fehler der Ladedruckregelung vorliegt – die Regelgrenze wurde überschritten, der Ladedruck ist zu hoch (Überladung). Das kann mehrere Ursachen haben.

Mögliche Symptome sind meist aufleuchtende MKL, Motorklingeln oder -klopfen beim Beschleunigen, unrunder Motorlauf, Leistungsverlust. Allerdings kann es auch sein, dass keines dieser Symptome spürbar sind.

Meintest Du mit Druckwandler die Unterdruckdose, die bei PSA auch als Diaphragma oder Membran(-Dose) bezeichnet wird und als Wastegate den maximalen Ladedruck regelt?
Dieses Bauteil ist ja beim HDi eine bekannte Schwachstelle.

Konntest Du die Unterdruckdose bereits ausschließen, sind die Unterdruckleitungen auf Dichtheit zu prüfen. Sitzen diese richtig, sind lose, verstopft oder rissig? Risse oder Löcher müssen nicht unbedingt durch eine Sichtprüfung entdeckt werden können. Es ist möglich, dass sich Risse beim Fahren durch Pfeifen bemerkbar machen, da sich ein Schlauch erst unter Last ausdehnt und dadurch Luft durch einen kleinen (Haar-)Riss entweicht.

Weiterhin wäre zu überprüfen, ob Kabel, Steckverbindungen etc. des Ladedruckregelventils Schäden aufweisen. Oftmals reicht schon ein korrodierter Stecker oder eine aufgescheuertes bzw. gebrochenes Kabel, um Fehler auszulösen.

Mit einem geeigneten Tester kann mann über einen Stellgliedtest das Ventil ansteuern und auf Funktion testen. Des Weiteren wären die Spannungsversorgung sowie der Widerstand dieses Ladedruck-Magnetventils zu prüfen.
Die Sollwerte betragen 12–15 V bzw. 12–20 Ohm.

Weitere Ursachen könnten ein Defekt des Ladedruckventils sein. Aber auch eine fehlerhafte Zentralelektronik 2 oder ein fehlerhaftes Motorsteuergerät kämen in Betracht.
Letztlich könnte natürlich auch der Turbolader selbst defekt sein.

Solltest Du nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich empfehlen, eine kompetente Werkstatt aufzusuchen, die sich auf die Reparatur von Turboladern spezialisiert hat.

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Du mir Feedback zukommen lassen würden, ob der Fehler behoben werden konnte.

Sollten Fragen offen sein, stehe ich gern zur Verfügung. Antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken