Kundenfragen

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_) 1.6 16V - Zentralelektronik - C995

Kundefrage vom 25.07.2016, 18:52:15
Symptome

  • klimaanlage geht nicht an

Beschreibung

Die Klimaanlage ging plötzlich nicht mehr, ich war bei Pitstop wo sie die Kühlflüssigkeit nachgefüllt haben, es ging wieder kurz (1 od. 2 Wochen). Dann ging es wieder nicht, ich war nochmal in der Werkstatt, wo sie Kontrastmittel gefüllt haben, Kontrolle 5 Tage später und kein offensichtlicher Leck...

Antwort vom 28.07.2016, 19:38:29

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Bei deinem geschilderten Problem sollte geprüft werden ob der Klimakompressor überhaupt arbeitet.
Das kann man sehr gut mit dem Klimafüllgerät machen.
Dazu das Gerät anschliessen und schauen was die Druckmanometer anzeigen, dann den Motor starten und die Klimaanlage einschalten.
Nun prüfen wie sich die Manometer verhalten, also der ND Kreislauf sollte Richtung 2 bar runter gehen und der HD Kreislauf zwischen 8-20 bar steigen. Wenn das nicht passiert, dann muss geprüft werden ob die Magnetkupplung (sofern verbaut) angezogen wird, das hört man sonst auch schon am klack Geräusch aus dem Klimakompressor Bereich.
Wenn das aber alles gegeben ist und der Kompressor keinen Druck aufbaut, so ist dieser leider defekt.
In der Klimaanlage ist kein Fehlercode hinterlegt? Dieses Steuergerät ist das erste was dabei einen Fehler melden sollte/würde.
Prüfe auch mal bei laufendem Motor ob eine Klimaleitung warm und eine andere kalt wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken