Kundenfragen

PEUGEOT 207 CC (WD_) 1.6 16V Turbo - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - p0118

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • wird heiss

Antwort vom 08.07.2015, 16:50:00

Der genannte Fehlercode P0118 besagt, dass der Kühlmitteltemperaturgeber (im Zylinderkopf verbaut) ein zu großes Signal liefert, d. h., er liefert ständig einen Temperaturwert von -20 °C oder darunter.

Mögliche Fehlerursachen sind:
- Kühlwasserstand zu gering
- Thermostat defekt
- Kühlmitteltemperatursensor defekt oder fehlerhafte elektr. Verbindung

Sie sollten zunächst sicherstellen, dass der Kühlmittelstand in Ordnung ist und der Temperatursensor korrekt arbeitet. Lesen Sie hierzu zunächst den Istwert für die Kühlmitteltemperatur aus. Wenn er ein plausibles Signal liefert, sollten Sie am Kabel wackeln und beobachten ob der Wert dabei unterbrochen wird.

Messen Sie die Spannungsversorgung am Sensor (ca. 5 V) einmal von Klemme 1 (+) nach Klemme 2 (-) am Kabelbaumstecker und einmal von Klemme 1 nach Masse (jeweils bei Zündung ein). Prüfen Sie den Widerstand des Sensors (Kl. 1 nach Kl. 2). Dieser sollte bei 20 °C zwischen 8,5 und 9,5 kOhm, bei 30 °C zwischen 5 und 6 kOhm und bei 80 °C zwischen 700 und 900 Ohm liegen.

Folgende Spannungen muss der Sensor dabei liefern:
- 4-8–4,9 V bei -20 °C
- 4,4–4,5 V bei 20 °C
- 4,1–4,3V bei 30 °C
- 2,1–2,3V bei 80°C

Sollten Sie eine höhere Spannung als 5,5 V messen, liegt ein Plusschluss im Kabel oder ein Defekt im Steuergerät vor. Der elektr. Thermostat sollte über Klemme 1 des Steckers mit 12 V versorgt werden (Motor im Leerlauf) und einen Widerstand von 10–20 Ohm haben.

Ich gehe davon aus, dass der Thermostat geschlossen bleibt, weil der Temperatursensor einen falschen Wert liefert. Dadurch kommt es zur Überhitzung des Motors.

Ich hoffe, diese Angaben können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.

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