Kundenfragen

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_) 1.6 16V RC - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P1186

Kundefrage vom 05.05.2015, 09:01:16
Symptome

  • Motor stottert, abgassystem defekt
  • motorkontrolleuchte

Antwort vom 07.05.2015, 09:30:00

Leider ist der Fehler nicht eindeutig. Sie gaben an, der Fehler wurde im OBD-Steuergerät abgelegt. Dort bezieht sich der P1186 auf den Temperatursensor der Kraftstoffpumpe.

Sollte der Fehlercode stattdessen aus dem Motorsteuergerät kommen, bezieht sich dieser beim EP6 auf das Kraftstoffgemisch. Gemäß des Fehlercodes P1186 liegt ein Fehler bezüglich der Gemischanpassung (Adaptionsfehler fettes Gemisch, initialisierte Werte inkohärent) vor.

Wenn der Fehler wie von Ihnen angegeben vom OBD-Steuergerät kommt, würde ich mir den genannten Temperatursensor und die dazugehörige Verkabelung ansehen. Sind Kabel aufgerieben, gekappt oder gebrochen? Sitzen alle Steckverbindungen korrekt, gibt es korrodierte Anschlüsse?

Sollten Sie nicht über das benötigte Equipment zur Beseitigung des Problems verfügen, würde ich Ihnen empfehlen, eine Peugeot-Werkstatt bzw. eine auf THP-Motoren (PSA [Peugeot/Citroën] & BMW/MINI) spezialisierte freie Werkstatt aufzusuchen.

Auch wenn ich Ihnen bedauerlicherweise nichts Konkreteres schreiben kann, hoffe ich, dass Ihnen diese Informationen bei der Lösung Ihres Problems dennoch behilflich sein können.

Antwort vom 07.05.2015, 13:00:00

also durch die diagnose wirde rausgefunden ansaugluftemperatursensor wäre defekt, der fehler p186 taucht auf und es wird ein fehler angezeigt der eine anomalie im katalysator aufweist. dort wo das diagnosegerät angeschlossen wurd is links bei lenkrad. Dort wurde das verdeck runter genommen und angeschlossen

Antwort vom 07.05.2015, 13:10:00

Hallo,
sowohl der Ansaugluftemperatursensor als auch ein Katalysator-Fehler passen nicht zum Fehlercode P1186.

Sie schrieben jetzt "P186", was nicht richtig sein kann. Wie lauten denn alle ausgelesenen Fehlercodes? Haben Sie ein Diagnose-Protokoll, das uns weiterhelfen könnte?

Antwort vom 07.05.2015, 16:25:00

Nein, der Fehler lautet p1186, dann gab es noch den Fehler p0113 und den anderen Fehler weis ich nicht mehr, hatte aber etwas mit schlechten werten im Katalysator zu tun. Der Fehler taucht sporadisch auf mein Wagen läuft permanent im unteren Drehzahlbereich im Leerlauf ca. etwas unter 700 Umdrehungen der Wagen ruckelt wie verrückt hat auch Zündaussetzer usw. War einmal im Notfallprogramm als "Abgassystem defekt" da stand. Fehler wurde gelöscht seitdem taucht der Fehler wieder auf aber ohne größeren Leistungsverlust. Die Fehler wurde von einer freien Werkstatt mit ein Bosch-Diagnosegerät ausgelesen außerdem fand diese raus dass er einen Fehler mit Start/stopp System anzeigt aber so weit ich weis besitzt der 207 rc von 2009 keine Startstoppsystem.

Antwort vom 08.05.2015, 08:30:00

Guten Morgen,
der Fehlercode P0113 besagt, dass ein elektrischer Fehler bzgl. des Einlassluft-Temperatursensors festgestellt wurde. Da der Fehler abgasrelevant ist, springt die MKL an. In einigen Fällen führt das dazu, dass der Motor schwer anspringt und unter Leistungsverlust leidet.

Leider sind die von Ihnen genannten Symptome so allgemein, sodass vieles infrage kommt; von Falschluft über Katalysator bishin zu Zündaussetzern. Und da lässt sich aus der Ferne wenig bis gar nichts machen.

Wie ich bereits schrieb, sind Probleme mit diesen Motoren bekannt. Da diese Probleme jedoch vielfältig sind, rate ich Ihnen, eine Werkstatt aufzusuchen, die sich mit diesem Motor und den dazugehörigen Problemen auskennt. Sie haben schleißlich nichts davon, wenn ich relativ ziellos rate, was es denn sein könnte. Davon haben weder Sie noch ich etwas.

Antwort vom 08.05.2015, 12:40:00

Hallo guten Tag das ist es ja ich leben in luxemburg an der grenze deutschland (mosel) ich war in 3 verschiedenen peugeot werkstätten und keine von dene konnte mir eine auskunft geben.Der wagen stand so oft in der Werkstatt Peugeot heisel am kreisel mertzig (deutschland ) die spezialisiert darauf sind und konnte mir eben auch nach dem 20ten besuch nicht sagen ... deshalb ich bin verzweifelt und ratlos ....

Antwort vom 08.05.2015, 13:10:00

Hallo,
ich kann nachvollziehen, dass Sie verzweifelt und ratlos sind – gar keine Frage. Leider lässt sich für uns aus der Ferne wenig machen.

Es ist ärgerlich, dass Ihnen drei Peugeot-Werkstätten nicht helfen konnten. Vielleicht sollten Sie mal eine MINI-Werkstatt kontaktieren. Im MINI Cooper S kam der identische Motor zum Einsatz; mit den selben Anfälligkeiten. Vielleicht sind die Jungs dort kompetenter.

Sollten die Probleme anhalten, können Sie sich auch direkt an den Hersteller wenden, etwa an Peugeot Luxemburg, Peugeot Deutschalnd, Peugeut International oder auch an den PSA-Konzern selbst. Die müssen ja auch irgendeine Form von Kundenservice haben.

Schildern Sie dort Ihre Probleme und Unzufriedenheit, dass drei Peugeot-Werkstätten nicht in der Lage sind, die Probleme zu beheben. Einfach nicht locker lassen.

Ich hoffe für Sie, dass Sie das Ganze schellstmöglich in den Griff bekommen.

Antwort vom 08.05.2015, 15:23:00

Hallo danke für ihr verständnis. Eine frage hätte ich aber noch und zwar was ist so ein peugeot 207 rc cup von 2009 mit einer laufleistung von 66700km noch wert bei einem händler ? MfG

Antwort vom 08.05.2015, 15:40:00

Hallo, der Wert ist aus der Ferne schwer zu ermitteln. Laut DAT liegt der Händler-Einkaufspreis bei ca. 6.300 Euro. Allerdings ohne Berücksichtigung von Sonderausstattung, Fahrzeugzustand und regionalen Faktoren.

Das scheint mir allerdings für einen EK-Preis zu hoch angesetzt, wenn man sich hier mal umsieht: http://suchen.mobile.de/auto/peugeot-207.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.modelDescription=RC+Cup&fuels=PETROL

Erschwerend hinzu kommt: Mit leuchtender MKL und diversen Problemen beim Antrieb sinkt natürlich der Preis.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken