Kundenfragen

PEUGEOT 206 CC (2D) 1.6 - Motorsteuerung (EMS) - 1337

Kundefrage vom 20.02.2017, 19:31:22
Symptome

  • Plötzlich keine Leistung mehr
  • Motorkontrolleuchte war kurzzeitig an

Antwort vom 20.02.2017, 19:47:15

Hallo und vielen Dank für deine beiden Anfragen in der Community.
Die Fehlercodes lauten: 0011 NOCKENWELLE A ZEITPUNKT (BANK 1) - ZU FRÜH ODER SYSTEMFEHLER und
1337 FEHLZÜNDUNG ERKANNT – ZYLINDER 1
Der 1337 kann ein Folgefehler zum 0011 sein, hier solltest du als erstes die Steuerzeiten prüfen, nicht das der Steuerriemen übergesprungen ist oder sich eine Umlenkrolle/Spannrolle gelockert hat.
Wurde etwas am Fahrzeug vorab gemacht, eventuelle Reparatur?
Die Fehlzündung kann ansonsten auf die Zündkerze, das Zündkabel oder die Zündspule bezogen werden. Um das zu prüfen könntest du die Zündkerze vom 1. Zylinder auf den 2. Zylinder schrauben und die vom 2. auf den 1. Zylinder, die Zündspule (sehr wahrscheinlich schon die Einzelfunkenspule/pro Zylinder eine) könntest du von Zylinder 1 auf Zylinder 3 montieren und umgekehrt.
Nun heisst es laufen lassen, oder probe fahren und schauen ob der Zündaussetzer nochmal kommt. Dann musst du schauen wo diesmal der Fehler ist. Wenn es der 2. Zylinder dann ist, dann liegt es an der Zündkerze, wenn es der 3. ist, dann liegt es an der Zündspule. Wenn allerdings dann noch immer der 1. Zylinder auffällig ist, dann kann es die Ansteuerung vom Motorsteuergerät zur Zündspule sein, oder ein defekt am Zylinder liegt vor. Aber vorab unbedingt das Thema mit der Fehlstellung der Nockenwelle prüfen.
Gebe bitte dazu dann nochmal eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken