Kundenfragen

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05) 1.9 CDTI (M75) - Motorsteuerung (EMS) - P1125

Kundefrage vom 22.03.2017, 17:46:34
Symptome

  • Läßt sich nicht löschen, obwohl neues Drosselklappenventil verbaut wurde

Beschreibung

Fehler tritt nach löschen immer wieder auf, obwohl nagelneuer Drosselklappensteller verbaut wurde. Ein Einlernen der neuen Drosselklappe scheint mit Autoaid nicht möglich. Warum nicht?

Antwort vom 26.03.2017, 20:07:07

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode 1125 bezieht sich nicht auf die Drosselklappe, sondern auf Ladedruck-Signal nicht im Sollbereich.
Hier kann es am Turbolader liegen, oder einem Leck im Ladedruckbereich. Das sollte weiter geprüft werden.
Für deine Drosselklappe ist der P0638 - Drosselklappensteuerung, Spannung zu hoch, zuständig.
Hier deutet es auf einen Plusschluss in der Versorgungsleitung zur Drosselklappe hin. Mit Hilfe des passenden Stromlaufplans sollten die Leitungen vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe durchgemessen werden. Ich denke das die Drosselklappe noch nicht ersetzt werden hätte müssen. Aber durch die erhöhte Versorgungsspannung kann diese natürlich Schäden nehmen.
Messe erstmal wieviel Spannung dort ankommt, meistens sind es 5V wenn diese vom Motorsteuergerät versorgt werden. Ansonsten wäre die Fehlermeldung unplausibel, falls diese wirklich mit 12V werden würde und das so korrekt wäre.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 27.03.2017, 06:06:59

Fehler gefunden ... neuer Drosselklappensteller war wohl nicht mehr so neu ... einen richtig neuen eingebaut ... alle Fehlermeldungen sind weg. Danke !!! Grüße Nicki

Antwort vom 27.03.2017, 06:18:52

Okay, Danke für die Rückmeldung.
Schön das du es gefunden hast, meistens schließt man das Bauteil ja aus was man ersetzt hat :-)

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken