Kundenfragen

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05) 1.8 VAN (M75) - Motorsteuerung (EMS) - P0068

Kundefrage vom 11.05.2017, 20:09:44
Symptome

  • Drosselklappe wurde erneuert. "Werkstattleucht" geht an an kuzer Probefahrt.

Antwort vom 12.05.2017, 03:17:22

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: DROSSELKLAPPENGEHÄUSE, LUFTSTROM - FUNKTION/LEISTUNG (PCM)
Das deutet tatsächlich auf die Drosselklappe hin, war das Neuteil ein NoName Produkt oder eine gebrauchte?
Weiter kann es aber auch an dem Leitungssatz zur Drosselklappe liegen, hier solltest du den Leitungssatz mit Hilfe des passenden Stromlaufplanes vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe durchmessen, dabei auch auf Plus- und Masseschluss achten.
Weiter auch mal den Stecker prüfen ob die Pins alle in Ordnung sind.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 12.05.2017, 10:51:38

Hallo, ja es handelt sich um ein neues Origianlteil. Ich konnte allerdings mit dem Tester im Bereich "Wartung" die Drosselklappe nicht anlernen oder anderweitig ansteuern (evtl. auch nicht Funktionsumfang bei diesem Auto!?).
Saltpläne habe ich noch nicht und dementsprechend konnte ich die Leitungen noch nicht prüfen.
VG

Antwort vom 12.05.2017, 21:23:32

Ja das kann sein das das bei dem Modell nicht geht mit das Adaption.
Okay, dann prüfe die Leitungen mit dem Schaltplan und gebe dann nochmal Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 16.03.2018, 12:48:40

Der Fehler wurde im Grunde durch den Austausch der Drosselklappe gelöst. Der Fehler trat lediglich im Gasbetrieb wieder auf (hier musste noch die Gaspumpe ersetzt werden).

Antwort vom 20.03.2018, 22:00:03

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.
Gasanlagen sind immer so ein Thema und habe ich leider aus der Ferne nicht ersehen können, das eine verbaut ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken