Kundenfragen

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98) 1.6 16V (F75) - Motorsteuerung (EMS) - P0110

Kundefrage vom 29.11.2015, 16:29:02
Symptome

  • Motor stottert beim Anfahren
  • Vollgas nimmt er schwer an

Antwort vom 30.11.2015, 15:30:07

Hallo vidson93,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Opel Zafira A 1.6 16V (X16XEL / Z16XE)
  • Symptome:
  • - unrunder Motorlauf
  • - Leistungsverlust (Volllast)
  • Fehlercode P0110

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Je präziser die Symptom-Beschreibung, desto besser kann unsere Ferndiagnose sein.

Der Fehlercode P0110 besagt, dass die Spannung des Ansaugluft-Temperatursensors zu hoch ist. Da der Fehler abgasrelevant ist, springt die MKL an.
Mögliche Symptome neben der MKL können schwerer Motorstart sowie Leistungsverlust sein.

Ursachen hierfür kann ein defekter oder fehlerhafter Temperatursensor oder ein Fehler in der Verkabelung sein. Zunächst würde ich Anschlüsse, Steckverbindungen und Kabel auf Beschädigungen überprüfen, also die Leitungen zwischen Motorsteuergerät und Temperatursensor. Lassen sich Kabelbrüche, Wackelkontakte, lose Steckverbindungen oder korrodierte Anschlüsse finden?

Im ungünstigsten Fall geht der Fehler von einem defekten Motorsteuergerät aus.

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein. Solltest Du weitere Fragen haben, antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken