Kundenfragen

OPEL VECTRA C (Z02) 2.2 DTI 16V (F69) - Motorsteuerung (EMS) - P0100

Kundefrage vom 26.10.2016, 08:09:56
Symptome

  • not programm

Beschreibung

geht immer in das not Programm Werkstatt weis auch nicht weiter

Antwort vom 28.10.2016, 09:10:58

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: LUFTMASSENMESSER (LMM) A, STROMKREIS FEHLERHAFT
Bei diesem Fehlercode solltest du mal die Spannungsversorgung des LMM prüfen, das ist eventuell das Problem. Mit Hilfe des passenden Stromlaufplans kannst du dann auch die gesamten Leitungen zum und vom LMM durchmessen. Wenn das alles in Ordnung ist, dann sollte über einen Ersatz des LMM nachgedacht werden, es kann sein das dieser nicht mit den Signalen richtig antwortet.
Ein elektrischer Fehler im Motorsteuergerät wäre dann erst die letzte Möglichkeit. Aber sowas in der Art hatte ich dabei auch noch nicht.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken